Sa, 21.09.19 – 14:00 Uhr
Infostand auf dem Herbstmarkt und Backtag in Ahnsbeck
Beginn: 14:00 Uhr Veranstalter: Gruppe Lachendorf
Mo, 29.07.19 – 08:10 Uhr
Schleiereule
Heute Morgen (8:00)konnte ich eine Schleiereule im Garten beobachten.
Nienhagen
Niemsch detlef
Fr, 19.07.19 – 15:00 Uhr
Moschusbock Männchen, Aromia moschata
Ein prächtiges, großes Exemplar Aromia moschata direkt am Turm auf der Straßenseite am Geländer. Schade dass man den nur noch so selten sieht. Grüßle, Norbert
Beobachtungsturm im Michelwiesen Biotop Nienhagen
Norbert Petersen
Di, 11.06.19 – 15:00 Uhr
4 Distelfalter
4 Distelfalter haben wir im eigenen Garten auf Ackerwitwenblumen beobachtet.
Unterlüß
Karin und Gerhard Seider
So, 09.06.19 – 11:00 Uhr
Distelfalter
Derzeit findet ein auffälliger Einflug von Distelfaltern statt. Fast überall kann man einzelne oder kleine Gruppen von Distelfaltern beobachten.
Landkreis Celle
Werner Könecke
So, 26.05.19 – 17:30 Uhr
Krähe attackiert Graureiher
Ein vorbeifliegender Graureiher wird von einer Krähe attackiert.
Hermannsburg
Jürgen Eggers
Do, 23.05.19 – 10:15 Uhr
Pirol
Pirol gesehen und vorher seit Tagen gehört.
Nienhagen/Nienhorst
Niemsch detlef
Sa, 11.05.19 – 11:15 Uhr
Erste Mauersegler 2019
Einige Mauersegler flogen lautlos über die neu angelegte Blumenwiese des NABU.
Hermannsburg
Jürgen Eggers
Die jetzige OG Bergen wurde am 24. Februar 1983 als Ortsgruppe Bergen-Hermannsburg im damaligen Deutschen Bund für Vogelschutz ( DBV ) gegründet. Unser Betätigungsfeld erstreckte sich von Bergen über Sülze, Becklingen, Oldendorf, Hermannsburg bis nach Unterlüß.
Um eine bessere Beziehung und Identifikation mit seinem "Betreuungsobjekt" herzustellen, teilte sich am 03.02.1987 die OG in harmonischem Einvernehmen in die selbständigen Ortsgruppen Bergen und Hermannsburg.
Nach Auflösung der OG Unterlüß 2019 wurden die Mitglieder durch die OG Bergen übernommen. Nach dem Zusammenschluß hat sich die Mitgliederzahl auf auf ca. 300 eingependelt.
Uneingeschränkter Schwerpunkt sind unsere Betreuungs- und Arbeitseinsätze im Naturschutzgebiet "Großes Moor bei Becklingen", wo uns die Wiedervernässung in Höhe Tannensieksberg der landeseigenen Flächen am Herzen liegt.
Mit Vorflutverfüllungen wurden diese Arbeiten 1993 gestartet. Später erfolgte noch ein mehrfacher Spezialbaggereinsatz. Unser Wiedervernässungsbiotop hat sich in den vergangenen Jahren prächtig entwickelt. Das Wollgras ist großflächig zurückgekehrt und dominiert im Frühjahr mit weißem Fruchtstand im Blickfeld vom Tannensieksberg aufs Hochmoor.
Wollgras (Foto: Rolf Janz)
Auch auf anderen klassischen Betätigungsfeldern sind wir zu Hause:
Ausgeräumte Feldfluren, Gewässerverschmutzung und massenhafter Straßentod bedrohen unsere Frösche, Kröten und Molche. Wir helfen durch:
Anbringung von Mauerseglernisthöhlen und Fledermausquartieren an der Westgiebelwand der Waldschule ...mehr
Einrichtung eines großen Insektenhotels mit Wildblumenbeet. ...mehr
1. Vorsitzender: Benjamin Albrecht
Tel.: 0 50 51 / 97 02 47 9
Mobil: 01 73 / 39 04 72 3
[email protected]
2. Vorsitzender: Wolfgang Koscielny
[email protected]
Kassenwart: Wolfgang Gallasch
[email protected]
Schriftwart: Jürgen Rätz
Tel.: 0 50 51 / 46 02
NABU Kreisverband Celle • Schuhstraße 40 • Telefon 0 51 41 / 66 68 NABU | NABU Niedersachsen | Naturbeobachtungen | Datenschutz | Impressum