Mitglieder werben

So, 09.07.17 – 14:00 Uhr

Ulmen-Zipelfalter und Gemeine Keiljungfer

Ein abgeflogener Ulmen- Zipfelfalter (Satyrium w-album) suchte auf unserer NABU Fläche bei Paulmannshavekost nach Nahrung. Am 31.5.2017 sonnte sich neben anderen Libellen eine Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus) auf der dazu gehörigen Brachfläche.

Paulmannshavekost

Mo, 26.06.17 – 19:30 Uhr

Das melancholische Lied eines Pirol erklang in einer kleiner Waldinsel in der Feldmark. Sommerliches Wetter.

Widdernhausen bei Bergen

Mo, 26.06.17 – 10:00 Uhr

Celle - Celle

Ein Schwarzstorch am Kanal im Baum

Celle

Christina Ruthenbürger

Mi, 31.05.17 – 12:00 Uhr

Schwalbenschwanz und andere Falter

Bei der Abraumhalde überflog ein Schwalbenschwanz die Obstwiese. An einem nahegelegenen Waldweg sah ich mehrere Hartheu- Spanner (Siona lineata) und einen Gelbwürfeligen Dickkopffalter (Carterocephalus palaemon).

Wathlingen, Kolonie

Do, 25.05.17 – 12:30 Uhr

Waldlaubsänger im Lüßwald

Auf einer 20km langen Radtour rund um Unterlüß haben wir 21 Waldlaubsänger gehört, trotz Mittagszeit!

Lüßwald bei Unterlüß

Sa, 13.05.17 – 07:45 Uhr

Blindschleiche

Mein Bruder und ich haben heute um ca 14:30 Uhr eine Blindschleiche auf einem Holzhäckselhaufen im Garten gefunden!

Altenhagen

Leander Knoop

So, 07.05.17 – 10:45 Uhr

Waldkauz Junge

Durch zufall konnte ich die Waldkäuzchen beobachten...

Detlef Niemsch

Gruppen » Bergen

Zur Entwicklung der Gruppe Bergen

Die jetzige OG Bergen wurde am 24. Februar 1983 als Ortsgruppe Bergen-Hermannsburg im damaligen Deutschen Bund für Vogelschutz ( DBV ) gegründet. Unser Betätigungsfeld erstreckte sich von Bergen über Sülze, Becklingen, Oldendorf, Hermannsburg bis nach Unterlüß.

Um eine bessere Beziehung und Identifikation mit seinem "Betreuungsobjekt" herzustellen, teilte sich am 03.02.1987 die OG in harmonischem Einvernehmen in die selbständigen Ortsgruppen Bergen und Hermannsburg.

Inzwischen hat sich die Mitgliederzahl in Bergen auf ca. 300 eingependelt.

Unsere Schwerpunkte

Uneingeschränkter Schwerpunkt sind unsere Betreuungs- und Arbeitseinsätze im Naturschutzgebiet "Großes Moor bei Becklingen", wo uns die Wiedervernässung in Höhe Tannensieksberg der landeseigenen Flächen am Herzen liegt.

Mit Vorflutverfüllungen wurden diese Arbeiten 1993 gestartet. Später erfolgte noch ein mehrfacher Spezialbaggereinsatz. Unser Wiedervernässungsbiotop hat sich in den vergangenen Jahren prächtig entwickelt. Das Wollgras ist großflächig zurückgekehrt und dominiert im Frühjahr mit weißem Fruchtstand im Blickfeld vom Tannensieksberg aufs Hochmoor.

Auch auf anderen klassischen Betätigungsfeldern sind wir zu Hause:

Kontakt zur NABU-Gruppe Bergen

1. Vorsitzender: Benjamin Albrecht

2. Vorsitzender: Wolfgang Koscielny

Kassenwart: Gudrun Lange

Schriftwart: Jürgen Rätz

Jugendwartin: Rosemarie Hertwig

NABU Kreisverband Celle • Schuhstraße 40 • Telefon 0 51 41 / 66 68 NABU | NABU Niedersachsen | Naturbeobachtungen | Links | Impressum