So, 12.02.17 – 10:45 Uhr

Singschwäne

Schon seit einigen Tagen halten sich auf einem abgeernteten Feld ca. 200 Singschwäne auf. Winterliche Witterung mit leichtem Frost - schon seit Jahresbeginn winterlich.

Grauener Berg bei Hermannsburg

Sa, 04.02.17 – 12:30 Uhr

Seidenschwänze

ca. 16 Seidenschwänze in Birken in der Sägenförth

Bärbel Dethlefs

Do, 02.02.17 – 10:00 Uhr

15 Singschwäne

2 Familien Singschwäne 6 Jungtieren und 5 Jungtiere im Norden von Wolthausen auf Stoppelfeld am Donnerstag und Freitag beobachtet. Ich habe Fotos gemacht.

29308 Winsen-Wolthausen

Eckhard Meisel

Fr, 03.02.17 – 10:00 Uhr

231 Graugänse

Über 231 Graugänse landeten auf Stoppelfeld im Norden von Wolthausen (auf mein selbst gemachtem Foto zu Hause gezählt) um 14 Uhr habe ich dann meinen Waldgarten verlassen, Gänse waren zu der Zeit noch auf dem Feld.

29308 Winsen-Wolthausen

Eckhard Meisel

Do, 02.02.17 – 21:30 Uhr

Kraniche über Celle-Altenhagen

Gestern, 02.02.2017 gegen 21:30 Uhr, sind Kraniche sehr tief und lautstark über Celle-Altenhagen gezogen. Da es dunkel war bzw. das Straßenlaternenlicht störte, konnte man die Flugrichtung nicht erkennen. Ob es Kraniche waren, die vor der nächsten Kältewelle sich weiter südlich zurückziehen oder gar schon Rückkehrer, lässt sich nicht sagen.

Celle-Altenhagen

Dr. Otto Boecking

So, 15.01.17 – 10:30 Uhr

ca. 20 Kernbeißer

In unserem Garten habe ich ca. 20 Kernbeißer auf einer Weide beobachtet.

Karin Seider

Do, 08.12.16 – 15:00 Uhr

Amerikanische Kiefernwanze

In einem Keller eines Einfamilienhauses fand ich eine überwinternde Amerikanischen Kiefernwanze (Leptoglossus occidentalis.)

Celle, Flootlock

Themen » Renaturierung eines Teilstücks der Lachte

„Kies für Kies“ für die Lachte

Erfolgreiche Renaturierung eines Teilstücks der Lachte abgeschlossen

Vor ein paar Jahren hat der NABU Kreisverband Celle eine Spende von € 700,-- erhalten. Bei der Diskussion auf einer Kreisvertreterversammlung über die Verwendung warf Herr Dr. Altmüller das Schlagwort „Kies für Kies“ zur Renaturierung eines Teilstücks der Lachte in die Runde. Es wurde beschlossen, diese Idee in ein Projekt umzusetzen. Nach Aufruf des Vorstandes an die Gruppen des Kreisverbands Celle, weitere Mittel zur Verfügung zu stellen, beteiligten sich daran die Gruppen Bergen, Hermannsburg/Faßberg, Unterlüß, Wienhausen und Winsen mit insgesamt € 3.500,--, die als Startfinanzierung zur Beantragung von Fördermitteln eingesetzt werden sollten.

Es wurde Kontakt zum Unterhaltungsverband Lachte aufgenommen. Jens Kubitzki, der Geschäftsführer, kümmerte sich um die weitere Beschaffung von Fördergeldern. Aufgestockt wurde die Startfinanzierung von € 3.500,-- durch Fließgewässermittel, die EU, Land Niedersachsen und Landkreis Celle auf € 70.000,--. Die Planung, Beantragung von Genehmigungen und Durchführung übernahm ebenfalls der Unterhaltungsverband Lachte.

Lachterenaturierung vor dem Anschluss des Altarmes
Lachterenaturierung Anschluss des Altarmes
Lachterenaturierung nach dem Anschluss des Altarmes

Bei der Renaturierung wurde an der Alten Ahnsbecker Stege ein Altarm wieder an die Lachte angeschlossen und 500 Tonnen Kies eingebracht. Dadurch konnte der Lebensraum der Flussperlmuschel wesentlich verbessert werden.

Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Gewässer- und Landschaftspflegeverband Südheide und dem Landkreis Celle.

NABU Kreisverband Celle • Schuhstraße 40 • Telefon 0 51 41 / 66 68 NABU | NABU Niedersachsen | Naturbeobachtungen | Links | Impressum