Do, 08.04.2021

Rotdrosseln

Mehr als 15 Rotdrossel sind bei uns im Garten und tun sich an den Efeufrüchten gütlich. Das ist bereits seit mehr als 4 Tagen der Fall.

Groß Hehlen

Brüsewitz

Mo, 15.02.2021 : Schneegriesel ∿ -2 °C

Rehe im Schnee

Im Hasselbusch streifen 3 Rehe durch den verschneiten Nadelwald. Nach heftigen und langandauernden Schneefällen und starken Winden in den letzen Tagen bedeckt eine knapp 20 cm dicke Schneedecke die Landschaft. Am Nachmittag geht der Schneefall in Regen über.

Sa, 30.01.2021 – 14:15 Uhr : wolkenlos ∿ 1 °C

Dompfaff

Einige Dompfaffe in einem Holunderbusch einer eingezäunten Aufforstung mit Mischwald. Seit gestern fielen 16 cm Neuschnee, soviel wie seit 10 Jahren nicht mehr.

Sonnenberg bei Müden (Örtze)

So, 17.01.2021 : bedeckt ∿ -1 °C

Silberreiher

Zwei Silberreiher an der Örtze. Winterliches Wetter mit leichtem Frost.

Bei Hassel

Mo, 11.01.2021 : bedeckt ∿ -2 °C

Silberreiher

Bei winterlich feuchter Witterung jagd ein Silberreiher an einem Wiesengraben.

Küchenmoor östlich Hermannsburg

Gruppen » Lachendorf

Die NABU-Gruppe Lachendorf

Zum NABU-Lachendorf mit ca. 200 Mitgliedern gehören alle Orte der Samtgemeinde Lachendorf.

Unsere Aktivitäten

Unsere Hauptaufgaben sind die Pflege und Unterhaltung von mehr als 30 Schutzgebieten, mit Obstbäumen, Feuchtwiesen Mooren usw. Auch das Naturschutzgebiet "Allerdreckwiesen" liegt in unserem Bereich, und wird von uns teilweise betreut und gepflegt. Auch im Fledermausschutz sind wir aktiv. Zwei Winterquartiere (Stollen, s. Foto) wurden von uns gebaut. Ein dritter soll in Kürze entstehen.

Regelmäßig führen wir Naturerlebnistage durch, und sind auf Herbst- und Weihnachtsmärkten mit Verkaufs- und Infoständen vertreten.

1. Vorsitzender: Uwe Kuehn

Besuchen Sie bitte unserer Internetpräsenz auf www.nabu-lachendorf.de

NABU Kreisverband Celle • Schuhstraße 40NABU | NABU Niedersachsen | Naturbeobachtungen | Datenschutz | Impressum