Do, 23.05.19 – 10:15 Uhr

Pirol gesehen und vorher seit Tagen gehört.

Nienhagen/Nienhorst

Niemsch detlef

Sa, 11.05.19 – 11:15 Uhr

Erste Mauersegler 2019

Einige Mauersegler flogen lautlos über die neu angelegte Blumenwiese des NABU.

So, 12.05.19 – 12:30 Uhr

Schwalbenschwanz auf Löwenzahnblüte

Auf dem Grünstreifen einer kleinen Nebenstraße in Unterlüß haben wir einen Schwalbenschwanz auf einer Löwenzahnblüte beobachtet.

Sa, 27.04.19 – 16:00 Uhr

Maikäfer

Ein Maikäfer Männchen wurde im Clubheim gefunden.

Wathlingen, Sportanlage

Di, 12.03.19 – 11:30 Uhr

1. Heidelerche 2019

In der Nähe des Radweges nach Oberohe war der Gesang einer Heidelerche zu hören.

Unterlüß/Neu-Lutterloh

Mi, 27.02.19 – 11:00 Uhr

Amerikanische Kiefernwanze

Mindestens 19 Amerikanische Kiefernwanzen ( Leptoglossus occidentalis) lagen auf dem Dachboden eines Wohnhauses im Ortsteil Ovelgönne. Allerdings lebte davon nur noch eine Wanze.

Ovelgönne

Mo, 25.02.19 – 11:15 Uhr

Schwanzmeise und Weidenmeise

Schwanzmeise aus Nordeuropa Kopf weiß. Weidenmeise beim singen. Hochwertige Fotos konnte Ich von beiden Meisen machen

29229 Celle Vorwerk

Eckhard Meisel

< 1 2 3 4 5 6 15 40 65 81 >

Tipp des Monats April 2019

Die Mauersegler kommen Anfang Mai

Es dauert nicht mehrlange - Anfang Mai kehren die Mauersegler aus ihren Winterquartieren in Afrika zurück. Mit schrillen Rufen und rasanten Flugmanöver werden sie dann wieder die Häuserschluchten beleben. Der Mauersegler gilt neben den Schwalben für viele Menschen als der Sommerbote schlechthin.

Mauersegler
Foto: Naturgucker/A. Aßmann

Wie kaum ein anderer Vogel ist er hervorragend an das Leben im Fluge angepasst. Lediglich für das Brutgeschäft braucht der Segler festen Boden unter den Füßen, ansonsten spielt sich praktisch sein ganzes Leben in der Luft ab. Unglaublich, aber wahr: Mauersegler schlafen sogar im Fluge! Sie lassen sich dazu in große Höhen tragen, wo sie die Nacht verbringen. Auch das spärliche Nistmaterial wird im Fluge gesammelt.

Als ursprüngliche Felsbrüter sind Mauersegler dem Stadtleben von Natur aus hervorragend angepasst, zumindest was die Nistgelegenheiten angeht. In Mauerspalten und unter Dachziegeln findet man ihre kunstlosen Nester.

Aufgrund von Wärmedämmmaßnahmen und Renovierungsarbeiten werden diese Nischen aber immer häufiger verschlossen. Die Gefahr der Wohnungsnot für die Mauersegler ist deshalb sehr groß. Der NABU begrüßt natürlich alle Dämmmaßnahmen, die u.a. auch der Umwelt nützen. Jedoch bittet er Hauseigentümer, Baugesellschaften und Wohnungsbaugenossenschaften, für die Mauersegler spezielle Nistkästen oder Niststeine an bzw. in den Fassaden von Gebäuden zur Verfügung zu stellen.

Damit lassen sich Klimaschutzmaßnahmen mit dem Schutz des Mauersegler mit Leichtigkeit verbinden. Jeder kann so mit einer einfachen Maßnahme den Mauerseglern helfen. Aber die Zeit drängt. Da die Mauersegler schon bald zurückkommen, müssen neue Nisthilfen jetzt so schnell wie möglich aufgehängt werden.