Mo, 09.08.2021 – 17:20 Uhr : heiter ∿ 20 °C

Störche

Auf der gemähten Feuchtwiese am Wehrsteg suchen drei Störche nach Nahrung und bereichern so das Ortsbild.

Mi, 04.08.2021 – 17:45 Uhr

Mauersegler

Heute flog noch einmal ein Mauersegler über unser Haus. Ob es wohl ein Abschiedsgruß war?

Groß Hehlen

Rainer Brüsewitz

Sa, 10.07.2021 – 13:50 Uhr : heiter ∿ 23 °C

Störche

Nur wenige Meter neben der Landesstrasse stehen 4 Störche dicht beieinander auf einer Wiese.

Beckedorf

Do, 17.06.2021 – 06:30 Uhr : wolkenlos ∿ 16 °C

Auf meiner morgendlichen Tour höre ich einen Pirol aus dem Auwald an der Örtze flöten.

Müden (Örtze)

Mi, 09.06.2021 – 17:50 Uhr : wolkenlos ∿ 25 °C

schwarze Holzbiene

In unserem Garten haben wir eine Rankhilfe aus zwei alten Eichenbalken. Unter dem einen Eichenbalken lag eine ziemliche Menge an Holzspänen. Bei genauer Betrachtung fanden wir in einem Balken ein kreisrundes Loch. Als wir uns das genauer betrachteten kam ein ziemlich großes blauschwarzes Insekt geflogen und verschwand in dem Loch. Nach Recherche haben wir festgestellt das es sich um eine schwarze Holzbiene handelt. Seit dieser Zeit können wir sie täglich beobachten.

Lachendorf

Andrea Liebich

Tipp des Monats Dezember 2018

Nistkästen können im Winter viele Vogelleben retten!

Dass Nistkästen als Brutorte für zahlreiche Vogelarten eine wertvolle Hilfe sind, ist bereits vielen Vogelfreunden bekannt, und so hängen bereits viele unterschiedliche Nistkästen in Gärten, Kleingärten, Parks und Wäldern.

Meisenkasten

Dass diese jedoch noch eine ganz andere segensreiche Funktion für die Gefiederten haben, ist nur wenigen bekannt.

Im strengen Winter verbrauchen die Vögel besonders viel Energie bei der Nahrungssuche; sie müssen sich ständig aufplustern, um genug isolierende Luft zwischen die Federn zu bekommen. Deshalb setzen sie sich nachts in Baumhöhlen, etwa Spechthöhlen und ausgefaulte Astlöcher, um darin der Kälte, insbesondere dem eisigen Wind, zu entgehen.

Da kommen ihnen Nistkästen, die vom Menschen gebaut werden und solche natürlichen Höhlungen nachahmen, in unserer ausgeräumten Landschaft sehr gelegen. Diese Nistkästen erleichtern den Vögeln das Überleben in für sie äußerst harter Zeit - ein weiterer Grund dafür, Nistkästen zu bauen und anzubringen, und zwar möglichst bald.

In keinem Garten und Kleingarten sollten sie fehlen! Auch auf Schulhöfen und Firmengeländen ist sicherlich ein Platz für sie zu finden. Damit leistet man nicht nur einen Beitrag zum Schutz der Vögel im kommenden Winter, man schafft bereits jetzt einen guten Brutplatz für die beliebten Sänger und einen Ort der Freude für Groß und Klein, denn nicht nur Kinder, auch Erwachsene werden begeistert sein, wenn Blau- oder Kohlmeise, Spatz oder Grauschnäpper, Bachstelze oder Rotschwanz, Star oder Zaunkönig einziehen.

Eine Bauplansammlung für Nisthilfen sowie verschiedene Nistkästen können Sie beim NABU Kreisverband in Celle, Schuhstraße 40, erwerben.

NABU Kreisverband Celle • Schuhstraße 40NABU | NABU Niedersachsen | Naturbeobachtungen | Datenschutz | Impressum