Mo, 29.07.19 – 08:10 Uhr

Schleiereule

Heute Morgen (8:00)konnte ich eine Schleiereule im Garten beobachten.

Niemsch detlef

Fr, 19.07.19 – 15:00 Uhr

Moschusbock Männchen, Aromia moschata

Ein prächtiges, großes Exemplar Aromia moschata direkt am Turm auf der Straßenseite am Geländer. Schade dass man den nur noch so selten sieht. Grüßle, Norbert

Beobachtungsturm im Michelwiesen Biotop Nienhagen

Norbert Petersen

Di, 11.06.19 – 15:00 Uhr

4 Distelfalter

4 Distelfalter haben wir im eigenen Garten auf Ackerwitwenblumen beobachtet.

So, 09.06.19 – 11:00 Uhr

Distelfalter

Derzeit findet ein auffälliger Einflug von Distelfaltern statt. Fast überall kann man einzelne oder kleine Gruppen von Distelfaltern beobachten.

Landkreis Celle

So, 26.05.19 – 17:30 Uhr

Krähe attackiert Graureiher

Ein vorbeifliegender Graureiher wird von einer Krähe attackiert.

Do, 23.05.19 – 10:15 Uhr

Pirol gesehen und vorher seit Tagen gehört.

Nienhagen/Nienhorst

Niemsch detlef

Sa, 11.05.19 – 11:15 Uhr

Erste Mauersegler 2019

Einige Mauersegler flogen lautlos über die neu angelegte Blumenwiese des NABU.

Tipp des Monats August 2016

Den Rittern der Lüfte eine Heimat im Garten geben - Dramatischer Rückgang der Fluginsekten

Ein Großteil der Tierarten, die sich auf unserem Planeten tummeln, gehört zu den Insekten, darunter auch viele Arten, die das Staunen der Menschen auf sich ziehen: Wilde Bienen, oft nur Millimeter groß, rot und blau schillernd, faszinierende Wesen, die selbst vielen naturbegeisterten Zeitgenossen noch unbekannt sind.

Nisthilfe für Wildbienen
Foto: Gerhard Seider

Es dürfte hingegen bekannt sein, dass sich unter diesen Tieren, deren Arten nach Millionen zählen, nicht nur „Plagegeister“ wie die Mücken befinden, denn Flugkünstler wie Hummeln und andere erfreuen sich hoher Beliebtheit. Zudem kommt Insekten nicht nur im Naturkreislauf eine hohe Bedeutung zu, sie bestäuben auch unsere Kulturpflanzen, denn ohne Insekten gäbe es keine Kirschen und Äpfel. Nach neuesten Untersuchungen ist ein dramatischer Rückgang der Fluginsekten seit 1989, mancherorts um bis zu 80 % zu verzeichnen.

Man kann Insekten im eigenen Garten helfen. So lässt sich eine Nisthilfe für zahllose Wildbienen besonders leicht anfertigen - durch zusammengebundene hohle Stängel oder gebohrte Löcher in einem Stück Hartholz, angebracht an einer möglichst sonnigen Stelle. Auch Hummeln kann geholfen werden, für sie sind spezielle Nistkästen entwickelt worden. Gleiches gilt für die beeindruckenden, im Regelfall friedlichen Hornissen, die gerne große Kästen als „Heim“ beziehen und darin ein Nest bauen.

Bei den Nisthilfen sollte man es jedoch nicht belassen, wenn man Insekten im Garten wirklich helfen will. Ebenso wichtig ist ein attraktiver Lebensraum, der ausreichend Nahrung zur Verfügung stellt. Dazu gehören nicht nur die in der Natur vorkommenden Wildpflanzen, sondern auch die angebotenen Gartenpflanzen, die aber Nektar und Pollen bieten müssen. Das gleiche gilt für Sträucher, die im Herbst auch noch den Vögeln Nahrung spenden.

Wenn wir auch in Zukunft noch Äpfel und Kirschen essen wollen, müssen wir auf englischen Rasen verzichten!!!

Die abgebildete Insektennisthilfe kann für € 32,-- in der Geschäftsstelle des NABU Kreisverbandes, Schuhstraße 40, Celle, Tel. 05141-6668, erworben werden.