So, 22.09.19 – 13:15 Uhr

Eisvogel 2 Exemplare

Mehrfachsichtung: ein Exemplar flussabwärts, dann zwei in Formation zurück, dann wieder eins flussab, im Beobachtungszeitraum von 20 Minuten.

Wienhausen, Seedamm

Martin Budde

Mo, 29.07.19 – 08:10 Uhr

Schleiereule

Heute Morgen (8:00)konnte ich eine Schleiereule im Garten beobachten.

Niemsch detlef

Fr, 19.07.19 – 15:00 Uhr

Moschusbock Männchen, Aromia moschata

Ein prächtiges, großes Exemplar Aromia moschata direkt am Turm auf der Straßenseite am Geländer. Schade dass man den nur noch so selten sieht. Grüßle, Norbert

Beobachtungsturm im Michelwiesen Biotop Nienhagen

Norbert Petersen

Di, 11.06.19 – 15:00 Uhr

4 Distelfalter

4 Distelfalter haben wir im eigenen Garten auf Ackerwitwenblumen beobachtet.

So, 09.06.19 – 11:00 Uhr

Distelfalter

Derzeit findet ein auffälliger Einflug von Distelfaltern statt. Fast überall kann man einzelne oder kleine Gruppen von Distelfaltern beobachten.

Landkreis Celle

So, 26.05.19 – 17:30 Uhr

Krähe attackiert Graureiher

Ein vorbeifliegender Graureiher wird von einer Krähe attackiert.

Do, 23.05.19 – 10:15 Uhr

Pirol gesehen und vorher seit Tagen gehört.

Nienhagen/Nienhorst

Niemsch detlef

Tipp des Monats Juli 2016

Hitzewelle macht den Tieren zu schaffen

Eine Hitzeperiode macht nicht nur Menschen, sondern auch Tieren zu schaffen. Weil viele Tiere nicht wie Menschen schwitzen können und zudem Fell und Federkleid bei Hitze nicht unbedingt hilfreich sind, haben sie besondere Verhaltensweisen entwickelt, um auch hohe Temperaturen zu überstehen.

Amsel
Foto: naturgucker/Andreas schäfferling

Eine typische Verhaltensweise ist das Hecheln. Von Hunden kennen wir das natürlich. Aber auch Füchse hecheln und sogar viele Vögel verschaffen sich so Abkühlung.

Ein ganz besonderes Kühlsystem hat sich der Storch ausgedacht: Er bespritzt seine Beine mit flüssigem Kot, um sie vor der Sonne zu schützen. Wer an heißen Tagen Störche beobachtet, kann oftmals sehen, dass die Beine nicht rot, sondern weiß aussehen. Neben dem direkten Sonnenschutz kühlt diese Technik auch: Das im Kot enthaltene Wasser verdunstet und kühlt die Beine. Das ist der gleiche Effekt als würde der Storch schwitzen. Der Feldhase dagegen verfügt mit seinen Ohren über einen körpereigenen Wärmetauscher: Seine Löffel geben Körperwärme an die Umgebung ab und dienen als eine Art Hitzeableiter.

Ein weiteres Verhalten haben viele Tiere mit dem Menschen gemeinsam: Wenn es heißt wird, meiden sie Bewegung, ziehen sich in den Schatten zurück und gehen baden. Daher nehmen an solchen Tagen viele Vögel gerne im Garten oder auf dem Balkon aufgestellte flache Wasserschalen an, um zu trinken und ein erfrischendes Bad zu nehmen. Wichtig ist, dass diese Schalen täglich gereinigt und neu befüllt werden, damit sich hier keine Krankheitserreger verbreiten

Nicht nur Vögel baden gerne, auch Hirsche und Wildschweine suhlen sich gerne in wassergefüllten Gräben. Während sich Hirsche an heißen Tagen auch in tiefere Gewässer vorwagen, meiden Rehe selbst bei allergrößter Hitze das Wasser. Sie suchen lieber ein schattiges Plätzchen im Wald.