Fr, 17.07.2020 – 18:00 Uhr

kleine Fledermaus auf der Terrasse

Wir haben heute eine kleine Fledermaus (kleiner als mein Daumen) auf unserer Terrasse gefunden. Erst lief sie auf dem Boden, dann ist sie die Insektenschutztür hoch geklettert, jetzt hängt sie da.

Lachendorf, Eichhörnchweg

M. Mende

So, 05.07.2020

Holzbiene

Nachdem am 10. April und einige Zeit später jeweils eine Holzbiene so schnell durch den Garten flog, dass mir nicht einmal ein Belegfoto gelang, konnte ich sie jetzt sogar bei der Nahrungsaufnahme fotografieren.

Wathlingen im heimischen Garten.

Di, 14.07.2020

Eisvogel

Im Schilfgürtel eines Teiches landet ein Eisvogel und fliegt nach einer Minute lautlos weiter.

Bei Hetendorf

Fr, 26.06.2020 – 13:00 Uhr

Großer Schillerfalter

Siedenholzban bei Unterlüß

Karin Seider

Sa, 27.06.2020 – 21:00 Uhr

Kuckuck

Ein Kuckuck flog von Baum zu Baum über die Heide.

Oldendorf, Angelbecks Teich

Tipp des Monats Dezember 2016

Haareis - eine seltene winterliche Naturerscheinung

Wer am Samstagmorgen vor dem 1. Advent die Zeit hatte, einen Spaziergang durch den Lüßwald im Norden des Landkreises zu machen, dem ist sicher aufgefallen, dass zwischen dem bunten Herbstlaub viel Totholz lag, das aussah, als wäre es mit weißer Watte überzogen.

Haareis im Lüßwald

Wenn man das Holz jedoch genauer betrachtete, sah die Watte aus wie ganz feine dünne Haare, die mehrere cm lang, gebogen und oft gescheitelt waren (s. Bild). Diese sonderbare Erscheinung heißt Haareis oder Eiswolle, ein Phänomen, das sehr selten nur unter ganz bestimmten klimatischen Bedingungen auftritt.

Das Haareis wird vermutlich durch einen Pilz ausgelöst, dessen Stoffwechsel Gase bildet, die das im Holz leicht unterkühlte Wasser nach außen drücken. Hier gefriert es und wird durch die aus dem Holz nachdrängende gefrierende Flüssigkeit weitergeschoben. Dies geschieht jedoch nur bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt und hoher Luftfeuchtigkeit, wenn das Wasser im Holz noch nicht gefroren ist. Es kommt auch nur an Buchen- oder Eichentotholz vor.

Es war ein tolles Erlebnis! Der Lüßwald ist doch immer für eine Überraschung gut.