Sa, 30.05.2020

Ralf Struwe

Do, 28.05.2020

Kleines Wiesenvögelchen

Kleines Wiesenvögelchen und Blutbär am Sonnenberg i Müden gesichtet.

Müden/ Örtze

K.B.

Do, 28.05.2020 – 16:30 Uhr

Wachtelschlag

Aus einem Kornfeld bei Neu-Lutterloh haben wir mehrmals den Wachtelschlag gehört.

Neu-Lutterloh (Zwischen Hermannsburg und Unterlüß)

Di, 26.05.2020 – 20:45 Uhr

Heckenbraunelle

In einem alten Kirschbaum singt eine Heckenbraunelle.

Hermannsburg, Garten im östlichen Siedlungsbereich

Di, 26.05.2020

Erstsichtung Wacholderdrossel

Bei einem schönen Vormittag im Französischen Garten haben wir eine Wacholderdrossel beobachten können.

Celle, Französischer Garten

André Behrens

Tipp des Monats August 2016

Den Rittern der Lüfte eine Heimat im Garten geben - Dramatischer Rückgang der Fluginsekten

Ein Großteil der Tierarten, die sich auf unserem Planeten tummeln, gehört zu den Insekten, darunter auch viele Arten, die das Staunen der Menschen auf sich ziehen: Wilde Bienen, oft nur Millimeter groß, rot und blau schillernd, faszinierende Wesen, die selbst vielen naturbegeisterten Zeitgenossen noch unbekannt sind.

Nisthilfe für Wildbienen

Es dürfte hingegen bekannt sein, dass sich unter diesen Tieren, deren Arten nach Millionen zählen, nicht nur „Plagegeister“ wie die Mücken befinden, denn Flugkünstler wie Hummeln und andere erfreuen sich hoher Beliebtheit. Zudem kommt Insekten nicht nur im Naturkreislauf eine hohe Bedeutung zu, sie bestäuben auch unsere Kulturpflanzen, denn ohne Insekten gäbe es keine Kirschen und Äpfel. Nach neuesten Untersuchungen ist ein dramatischer Rückgang der Fluginsekten seit 1989, mancherorts um bis zu 80 % zu verzeichnen.

Man kann Insekten im eigenen Garten helfen. So lässt sich eine Nisthilfe für zahllose Wildbienen besonders leicht anfertigen - durch zusammengebundene hohle Stängel oder gebohrte Löcher in einem Stück Hartholz, angebracht an einer möglichst sonnigen Stelle. Auch Hummeln kann geholfen werden, für sie sind spezielle Nistkästen entwickelt worden. Gleiches gilt für die beeindruckenden, im Regelfall friedlichen Hornissen, die gerne große Kästen als „Heim“ beziehen und darin ein Nest bauen.

Bei den Nisthilfen sollte man es jedoch nicht belassen, wenn man Insekten im Garten wirklich helfen will. Ebenso wichtig ist ein attraktiver Lebensraum, der ausreichend Nahrung zur Verfügung stellt. Dazu gehören nicht nur die in der Natur vorkommenden Wildpflanzen, sondern auch die angebotenen Gartenpflanzen, die aber Nektar und Pollen bieten müssen. Das gleiche gilt für Sträucher, die im Herbst auch noch den Vögeln Nahrung spenden.

Wenn wir auch in Zukunft noch Äpfel und Kirschen essen wollen, müssen wir auf englischen Rasen verzichten!!!

Die abgebildete Insektennisthilfe kann für € 32,-- in der Geschäftsstelle des NABU Kreisverbandes, Schuhstraße 40, Celle, Tel. 05141-6668, erworben werden.