Do, 17.06.2021 – 06:30 Uhr : wolkenlos ∿ 16 °C

Auf meiner morgendlichen Tour höre ich einen Pirol aus dem Auwald an der Örtze flöten.

Müden (Örtze)

Mi, 09.06.2021 – 17:50 Uhr : wolkenlos ∿ 25 °C

schwarze Holzbiene

In unserem Garten haben wir eine Rankhilfe aus zwei alten Eichenbalken. Unter dem einen Eichenbalken lag eine ziemliche Menge an Holzspänen. Bei genauer Betrachtung fanden wir in einem Balken ein kreisrundes Loch. Als wir uns das genauer betrachteten kam ein ziemlich großes blauschwarzes Insekt geflogen und verschwand in dem Loch. Nach Recherche haben wir festgestellt das es sich um eine schwarze Holzbiene handelt. Seit dieser Zeit können wir sie täglich beobachten.

Lachendorf

Andrea Liebich

So, 30.05.2021 – 16:00 Uhr : heiter ∿ 21 °C

Aus einem kleinen Eichenwald höre ich den flötenden Gesang eines Pirol.

Winterhoff

Di, 25.05.2021 – 21:20 Uhr : bedeckt ∿ 10 °C

Seltene Vögel geben sich auf dieser ca. 1ha großen Fläche die Klinke in die Hand

Ein Paar Schwarzkehlchen habe ich hier heute Abend beobachtet. In den letzten Monaten habe
ich hier Rebhühner, Fasane, Neuntöter, Braunkehlchen, Steinschmätzer, Feldlerche, Schafstelze
und Wachtel (gehört) beobachtet.

Nähe Jeverser Brücke

Heinrich Lammers

Di, 25.05.2021 – 14:30 Uhr : heiter ∿ 16 °C

Störche

Zwei Störche kreisen in großer Höhe über der NABU-Trockenwiese auf dem Sonnenberg.

Müden (Örtze)

Tipp des Monats Mai 2017

Frühlingsbote: Der Siebenschläfer

Sonnige oder regnerische sieben Wochen verspricht das Wetter am 27. Juni des Jahres nach der Siebenschläfer-Regel

Dem verschlafenen Namensgeber kann es egal sein: Er hat sein Leben so organisiert, dass er nur die Sonnentage des Jahres mitbekommt: Von Oktober bis Mai hält der Siebenschläfer seinen Winterschlaf.

Der Siebenschläfer

Vom Aussehen erinnert der Siebenschläfer mit seinem langen und sehr buschigen Schwanz an ein kleines Eichhörnchen. Sein Fell ist oberseitig grauglänzend, unterseits weiß. Die Augen sind von einem auffälligen dunklen Ring umgeben, ganz so, als wäre das ausgeschlafene Tier mit einer Körperlänge von 13 bis 19 Zentimetern ständig übernächtigt.

Wenn es Nacht wird, werden sie aktiv, die Bilche, die bezeichnender Weise auch Schlafmäuse genannt werden. Zu diesen drei heimischen Vertretern dieser faszinierenden, nachtaktiven Säugerfamilie gehören neben dem Siebenschläfer auch Gartenschläfer und Haselmaus.

Wer einen Blick auf den possierlichen Siebenschläfer erhaschen will, kann sich jetzt also auf die Lauer legen. Beste Beobachtungszeit ist die Dämmerung oder die Nacht, denn dann sind die Siebenschläfer aktiv. Den Tag verbringen die Tiere - wie sollte es anders sein - schlafend in einem Nest aus Moos und Gras, das sie in Baumhöhlen, Mauerspalten, häufig auch in Nistkästen anlegen.

Lieblings-Lebensraum der Schläfer sind lichte Laubwälder und buschiges Gelände. Aber auch waldnahe Streuobstwiesen und Obstgärten ziehen die Siebenschläfer an: Immerhin finden sie hier einen reich gedeckten Tisch. Und in den wenigen Monaten, in denen sie wach sind, futtern die Tiere im wahrsten Sinne des Wortes um ihr Leben: Schließlich entscheidet die Dicke der angefressenen Speckschicht darüber, wer den Winter überlebt.

Gegessen wird daher so ziemlich alles, was vor das spitze Näschen kommt. Neben Obst auch Nüsse, Grünzeug, Insekten, kleine Wirbeltiere, Eier und Jungvögel. Ein notorischer Nesträuber ist der Siebenschläfer aber nicht, hier gilt eher die Regel: „Gelegenheit macht Diebe“.

Während die Männchen durchs Geäst turnen und auf Nahrungssuche sind, liegen die Weibchen in ihren Baumhöhlen und warten auf die Geburt ihrer drei bis zehn Jungen. Diese kommen dann im August zur Welt, werden einen Monat gesäugt und noch einen Monat auf das Überleben vorbereitet, dann löst sich die Familie auf.

Die einzelnen Tiere bauen sich die typische Schlafstatt aus grün eingebrachten Blättern und wollen dann bis zum Wecken im Mai nicht mehr gestört werden.

NABU Kreisverband Celle • Schuhstraße 40NABU | NABU Niedersachsen | Naturbeobachtungen | Datenschutz | Impressum