Di, 11.06.19 – 15:00 Uhr

4 Distelfalter

4 Distelfalter haben wir im eigenen Garten auf Ackerwitwenblumen beobachtet.

So, 09.06.19 – 11:00 Uhr

Distelfalter

Derzeit findet ein auffälliger Einflug von Distelfaltern statt. Fast überall kann man einzelne oder kleine Gruppen von Distelfaltern beobachten.

Landkreis Celle

So, 26.05.19 – 17:30 Uhr

Krähe attackiert Graureiher

Ein vorbeifliegender Graureiher wird von einer Krähe attackiert.

Do, 23.05.19 – 10:15 Uhr

Pirol gesehen und vorher seit Tagen gehört.

Nienhagen/Nienhorst

Niemsch detlef

Sa, 11.05.19 – 11:15 Uhr

Erste Mauersegler 2019

Einige Mauersegler flogen lautlos über die neu angelegte Blumenwiese des NABU.

So, 12.05.19 – 12:30 Uhr

Schwalbenschwanz auf Löwenzahnblüte

Auf dem Grünstreifen einer kleinen Nebenstraße in Unterlüß haben wir einen Schwalbenschwanz auf einer Löwenzahnblüte beobachtet.

Sa, 27.04.19 – 16:00 Uhr

Maikäfer

Ein Maikäfer Männchen wurde im Clubheim gefunden.

Wathlingen, Sportanlage

Tipp des Monats Juli 2015

Naturgarten als Oase für die ganze Familie

Kaulquappen im Teich beobachten, im Spätsommer Beeren und Früchte ernten oder sich einfach an einer lauschigen Stelle auf die Lauer legen: Naturgärten bieten ein unerschöpfliches Kinderprogramm.

Insektenhotel Waldschule Unterlüß
Foto: Gerhard Seider

Nur wenige Orte bieten Kindern so viele Möglichkeiten, Tiere und Pflanzen hautnah kennen zu lernen und im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Sehr populär sind bei Kindern zwar Baumhäuser, doch auch Höhlen unter Büschen und in versteckten Winkeln bieten willkommene Alternativen zu den vorgefertigten Möglichkeiten üblicher Spielsachen.

Wer mit seinen Kindern gerne gemeinsam bastelt, dem bietet ein Garten zahlreiche Möglichkeiten, sein direktes Umfeld mit selbst gefertigten Nisthilfen auch zum Lebensraum für seltenere Tiere zu gestalten. Ganz leicht lassen sich aus alten Holzresten, in die unterschiedlich große Löcher gebohrt werden, Nistplätze für Insekten basteln. Die Kinder können beobachten, wie Wildbienen einzelne Röhren aufsuchen und sie nach der Eiablage versiegeln, bis schließlich ein neues Insekt aus der Röhre schlüpft.
Auch für verschiedene Vogelarten können unterschiedliche Nisthilfen gebaut werden, ebenso Tageseinstände für Fledermäuse. Somit werden schon beim Basteln die vielfältigen Ansprüche der späteren Bewohner vermittelt.

Auch mit den Pflanzen eines Naturgartens können Kinder einiges anstellen. Frische Brennnesselblätter können für eine Suppe gesammelt werden und aus selbst gesammelten Beeren und Früchten lassen sich Säfte pressen oder Marmeladen kochen. Naturgärten sind zwar nicht aufgeräumt, dafür aber vielfältiger als die meisten Standardanlagen gestaltet. Gerade Kinder wissen das zu schätzen. Im Naturgarten können nicht nur Kinder immer wieder Interessantes entdecken.