Mo, 07.09.2020

Kolkrabe

Die markanten Rufe zweier Kolkraben sind bei spätsommerlichem Wetter in einem Nadelforst zu hören.

Allerberg bei Müden (Örtze)

So, 13.09.2020 – 16:50 Uhr

Rote Röhrenspinne

Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein läuft eine Rote Röhrenspinne am Rande einer Heidefläche. Belegfotos vorhanden.
Sehr viele Touristen sind im diesem Jahr in der Heide unterwegs. Die Parkplätze sind überfüllt. So was habe ich hier noch nie erlebt! Das Corona-Virus treibt die Menschen in die Natur .

Bei Hermannsburg

Di, 18.08.2020 – 19:30 Uhr

Kolkraben

Auf dem Gipfel des Wietzer Berges rufen zwei Kolkraben. Die Heideblüte ist im Jahr 2020 wunderschön.

Wietzer Berg bei Müden

Fr, 17.07.2020 – 18:00 Uhr

kleine Fledermaus auf der Terrasse

Wir haben heute eine kleine Fledermaus (kleiner als mein Daumen) auf unserer Terrasse gefunden. Erst lief sie auf dem Boden, dann ist sie die Insektenschutztür hoch geklettert, jetzt hängt sie da.

Lachendorf, Eichhörnchweg

M. Mende

So, 05.07.2020

Holzbiene

Nachdem am 10. April und einige Zeit später jeweils eine Holzbiene so schnell durch den Garten flog, dass mir nicht einmal ein Belegfoto gelang, konnte ich sie jetzt sogar bei der Nahrungsaufnahme fotografieren.

Wathlingen im heimischen Garten.

Tipp des Monats Juli 2016

Hitzewelle macht den Tieren zu schaffen

Eine Hitzeperiode macht nicht nur Menschen, sondern auch Tieren zu schaffen. Weil viele Tiere nicht wie Menschen schwitzen können und zudem Fell und Federkleid bei Hitze nicht unbedingt hilfreich sind, haben sie besondere Verhaltensweisen entwickelt, um auch hohe Temperaturen zu überstehen.

Amsel

Eine typische Verhaltensweise ist das Hecheln. Von Hunden kennen wir das natürlich. Aber auch Füchse hecheln und sogar viele Vögel verschaffen sich so Abkühlung.

Ein ganz besonderes Kühlsystem hat sich der Storch ausgedacht: Er bespritzt seine Beine mit flüssigem Kot, um sie vor der Sonne zu schützen. Wer an heißen Tagen Störche beobachtet, kann oftmals sehen, dass die Beine nicht rot, sondern weiß aussehen. Neben dem direkten Sonnenschutz kühlt diese Technik auch: Das im Kot enthaltene Wasser verdunstet und kühlt die Beine. Das ist der gleiche Effekt als würde der Storch schwitzen. Der Feldhase dagegen verfügt mit seinen Ohren über einen körpereigenen Wärmetauscher: Seine Löffel geben Körperwärme an die Umgebung ab und dienen als eine Art Hitzeableiter.

Ein weiteres Verhalten haben viele Tiere mit dem Menschen gemeinsam: Wenn es heißt wird, meiden sie Bewegung, ziehen sich in den Schatten zurück und gehen baden. Daher nehmen an solchen Tagen viele Vögel gerne im Garten oder auf dem Balkon aufgestellte flache Wasserschalen an, um zu trinken und ein erfrischendes Bad zu nehmen. Wichtig ist, dass diese Schalen täglich gereinigt und neu befüllt werden, damit sich hier keine Krankheitserreger verbreiten

Nicht nur Vögel baden gerne, auch Hirsche und Wildschweine suhlen sich gerne in wassergefüllten Gräben. Während sich Hirsche an heißen Tagen auch in tiefere Gewässer vorwagen, meiden Rehe selbst bei allergrößter Hitze das Wasser. Sie suchen lieber ein schattiges Plätzchen im Wald.