So, 22.09.19 – 13:15 Uhr

Eisvogel 2 Exemplare

Mehrfachsichtung: ein Exemplar flussabwärts, dann zwei in Formation zurück, dann wieder eins flussab, im Beobachtungszeitraum von 20 Minuten.

Wienhausen, Seedamm

Martin Budde

Mo, 29.07.19 – 08:10 Uhr

Schleiereule

Heute Morgen (8:00)konnte ich eine Schleiereule im Garten beobachten.

Niemsch detlef

Fr, 19.07.19 – 15:00 Uhr

Moschusbock Männchen, Aromia moschata

Ein prächtiges, großes Exemplar Aromia moschata direkt am Turm auf der Straßenseite am Geländer. Schade dass man den nur noch so selten sieht. Grüßle, Norbert

Beobachtungsturm im Michelwiesen Biotop Nienhagen

Norbert Petersen

Di, 11.06.19 – 15:00 Uhr

4 Distelfalter

4 Distelfalter haben wir im eigenen Garten auf Ackerwitwenblumen beobachtet.

So, 09.06.19 – 11:00 Uhr

Distelfalter

Derzeit findet ein auffälliger Einflug von Distelfaltern statt. Fast überall kann man einzelne oder kleine Gruppen von Distelfaltern beobachten.

Landkreis Celle

So, 26.05.19 – 17:30 Uhr

Krähe attackiert Graureiher

Ein vorbeifliegender Graureiher wird von einer Krähe attackiert.

Do, 23.05.19 – 10:15 Uhr

Pirol gesehen und vorher seit Tagen gehört.

Nienhagen/Nienhorst

Niemsch detlef

Tipp des Monats Juli 2015

Naturgarten als Oase für die ganze Familie

Kaulquappen im Teich beobachten, im Spätsommer Beeren und Früchte ernten oder sich einfach an einer lauschigen Stelle auf die Lauer legen: Naturgärten bieten ein unerschöpfliches Kinderprogramm.

Insektenhotel Waldschule Unterlüß
Foto: Gerhard Seider

Nur wenige Orte bieten Kindern so viele Möglichkeiten, Tiere und Pflanzen hautnah kennen zu lernen und im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Sehr populär sind bei Kindern zwar Baumhäuser, doch auch Höhlen unter Büschen und in versteckten Winkeln bieten willkommene Alternativen zu den vorgefertigten Möglichkeiten üblicher Spielsachen.

Wer mit seinen Kindern gerne gemeinsam bastelt, dem bietet ein Garten zahlreiche Möglichkeiten, sein direktes Umfeld mit selbst gefertigten Nisthilfen auch zum Lebensraum für seltenere Tiere zu gestalten. Ganz leicht lassen sich aus alten Holzresten, in die unterschiedlich große Löcher gebohrt werden, Nistplätze für Insekten basteln. Die Kinder können beobachten, wie Wildbienen einzelne Röhren aufsuchen und sie nach der Eiablage versiegeln, bis schließlich ein neues Insekt aus der Röhre schlüpft.
Auch für verschiedene Vogelarten können unterschiedliche Nisthilfen gebaut werden, ebenso Tageseinstände für Fledermäuse. Somit werden schon beim Basteln die vielfältigen Ansprüche der späteren Bewohner vermittelt.

Auch mit den Pflanzen eines Naturgartens können Kinder einiges anstellen. Frische Brennnesselblätter können für eine Suppe gesammelt werden und aus selbst gesammelten Beeren und Früchten lassen sich Säfte pressen oder Marmeladen kochen. Naturgärten sind zwar nicht aufgeräumt, dafür aber vielfältiger als die meisten Standardanlagen gestaltet. Gerade Kinder wissen das zu schätzen. Im Naturgarten können nicht nur Kinder immer wieder Interessantes entdecken.