So, 22.09.19 – 13:15 Uhr

Eisvogel 2 Exemplare

Mehrfachsichtung: ein Exemplar flussabwärts, dann zwei in Formation zurück, dann wieder eins flussab, im Beobachtungszeitraum von 20 Minuten.

Wienhausen, Seedamm

Martin Budde

Mo, 29.07.19 – 08:10 Uhr

Schleiereule

Heute Morgen (8:00)konnte ich eine Schleiereule im Garten beobachten.

Niemsch detlef

Fr, 19.07.19 – 15:00 Uhr

Moschusbock Männchen, Aromia moschata

Ein prächtiges, großes Exemplar Aromia moschata direkt am Turm auf der Straßenseite am Geländer. Schade dass man den nur noch so selten sieht. Grüßle, Norbert

Beobachtungsturm im Michelwiesen Biotop Nienhagen

Norbert Petersen

Di, 11.06.19 – 15:00 Uhr

4 Distelfalter

4 Distelfalter haben wir im eigenen Garten auf Ackerwitwenblumen beobachtet.

So, 09.06.19 – 11:00 Uhr

Distelfalter

Derzeit findet ein auffälliger Einflug von Distelfaltern statt. Fast überall kann man einzelne oder kleine Gruppen von Distelfaltern beobachten.

Landkreis Celle

So, 26.05.19 – 17:30 Uhr

Krähe attackiert Graureiher

Ein vorbeifliegender Graureiher wird von einer Krähe attackiert.

Do, 23.05.19 – 10:15 Uhr

Pirol gesehen und vorher seit Tagen gehört.

Nienhagen/Nienhorst

Niemsch detlef

Tipp des Monats April 2015

Die Rückkehr der Weißstörche

NABU Wappenvogel bereitet sich auf Brutgeschäft vor. Je nachdem, ob sie aus ihren westlichen oder östlichen Winterquartieren kommen, erreichen die Weißstörche von Februar bis April ihre Brutplätze im Celler Land. Es wird mit 15 Weißstorchpaaren gerechnet, die nach ihrer Rückkehr erst ihre Horste instandsetzen und nach etwa zwei bis drei Wochen mit der Brut beginnen werden.

Weißstorch auf der Suche nach Wasser
Foto: Axel Rubner

Während der Brut sitzt ein Storch auf dem Gelege, während der Partner auf naheliegenden Feuchtwiesen nach Nahrung sucht. Wenn die Jungen geschlüpft sind, sieht man Weißstörche - den Wappenvogel des NABU - oft mit Beute zum Horst fliegen, um die nimmersatten Mäuler zu stopfen.

Die nach dem Schlüpfen nur 65 bis 80 Gramm leichten, winzigen Jungstörche verzehnfachen innerhalb der ersten 14 Lebenstage ihr Gewicht. Bis zu 1.200 Gramm Futter verschlingt so mancher Jungvogel pro Tag, das sind mehr als 60 Feldmäuse oder 2.500 Regenwürmer. Bei durchschnittlich zwei Jungen ergibt das eine ganze Menge Nahrungstiere, die die Altstörche neben ihrem eigenen Bedarf jeden Tag erbeuten müssen. Charakteristisch für die Jungstörche ist ihr noch schwarzer Schnabel und zu Beginn ein lockeres schmutzigweißes „Dunengefieder“, das allerdings ab der siebten Lebenswoche bereits in ein beinahe vollständiges Federkleid wechselt. Mit etwa drei Wochen können die Jungen stehen. Zum Absetzen ihrer Exkremente bewegen sie ihr Hinterteil zum Nestrand, beugen sich nach vorn und spritzen den Kot in einem kräftigen Strahl aus dem Horst, in gleicher Weise, wie es auch die Altstörche tun.

Die Nahrung für sich und seine Jungen findet der Storch nur dort vor, wo noch, trotz intensiver Landwirtschaft, genügend feuchte Wiesenflächen, Tümpel und kleine Weiher vorhanden sind. Gerade in der trockenen Sommerzeit halten sich an diesen feuchten Stellen die begehrten Insekten, Würmer und Frösche auf. Ab und zu sieht man auf frisch gemähten Wiesen Weißstörche direkt hinter einem Traktor schreiten und nach aufgeschreckten Mäusen schnappen. Doch wenn diese Flächen, wie so oft, zu früh gemäht werden, fehlen sie als Nahrungsreserven während der Jungenaufzucht.

Wer an einem Nachmittag einen Spaziergang macht, wird vielleicht auf einer flussnahen Wiese einen Storch sehen, der nach Würmern stochert oder auf eine Feldmaus lauert. Doch Vorsicht, man sollte immer gebührenden Abstand halten, damit der Storch nicht verjagt oder bei seiner für die Jungstörche lebenswichtigen Nahrungssuche gestört wird. Auch der Anblick der Jungstörche auf dem Horst eines Kirchendachs oder Schornsteins lohnt sich während der Fütterzeit oder bei den ersten Flugversuchen im Juli und August.

Im vergangenen Jahr wurden einige Weißstörche besendert, um ihre Zugwege verfolgen zu können. Wer sich über ihre jeweiligen Standorte informieren möchte, kann dies auf www.NABU.de tun.