So, 22.09.19 – 13:15 Uhr

Eisvogel 2 Exemplare

Mehrfachsichtung: ein Exemplar flussabwärts, dann zwei in Formation zurück, dann wieder eins flussab, im Beobachtungszeitraum von 20 Minuten.

Wienhausen, Seedamm

Martin Budde

Mo, 29.07.19 – 08:10 Uhr

Schleiereule

Heute Morgen (8:00)konnte ich eine Schleiereule im Garten beobachten.

Niemsch detlef

Fr, 19.07.19 – 15:00 Uhr

Moschusbock Männchen, Aromia moschata

Ein prächtiges, großes Exemplar Aromia moschata direkt am Turm auf der Straßenseite am Geländer. Schade dass man den nur noch so selten sieht. Grüßle, Norbert

Beobachtungsturm im Michelwiesen Biotop Nienhagen

Norbert Petersen

Di, 11.06.19 – 15:00 Uhr

4 Distelfalter

4 Distelfalter haben wir im eigenen Garten auf Ackerwitwenblumen beobachtet.

So, 09.06.19 – 11:00 Uhr

Distelfalter

Derzeit findet ein auffälliger Einflug von Distelfaltern statt. Fast überall kann man einzelne oder kleine Gruppen von Distelfaltern beobachten.

Landkreis Celle

So, 26.05.19 – 17:30 Uhr

Krähe attackiert Graureiher

Ein vorbeifliegender Graureiher wird von einer Krähe attackiert.

Do, 23.05.19 – 10:15 Uhr

Pirol gesehen und vorher seit Tagen gehört.

Nienhagen/Nienhorst

Niemsch detlef

Tipp des Monats Februar 2015

Ein gefiederter Wicht, oft übersehen: Der Gartenbaumläufer

Ihn kennt kaum jemand, und doch ist er viel weiter verbreitet, als man vermutet - der Baumläufer, genau genommen sogar zwei Arten, nämlich der Wald- und der Gartenbaumläufer. Dieser kleine, in perfekter Tarnung braun gesprenkelte Vogel, führt ein interessantes Leben, auch in Gärten und Parks.

Der Gartenbaumläufer
Foto: naturgucker/Johann Landlinger

Baumläufer haben ihren Namen nicht ohne Grund erhalten; sie laufen im Gegensatz zum Kleiber stets den Stamm von Bäumen mit grober Rinde hinauf, um mit ihrem pinzettenartigen Schnabel nach Insekten und Spinnen zu suchen. Gerne tun sie dies an Eichen, Weiden, Pappeln, aber sehr häufig auch an Obstbäumen.

An einem Tag können bis zu 300 Bäume abgesucht werden, eine zurückgelegte Kletterstrecke von 2 bis 3 km. Die Nacht verbringen sie einzeln oder paarweise im Körperkontakt in geschützten Nischen oder Höhlen, häufig auch an Mauern, aber vor allem im Winter gemeinsam in Schlaftrauben mit bis zu 20 Tieren.

Zum Brüten baut der Gartenbaumläufer seine Nester hinter abstehender Rinde alter Bäume. Und diesen Umstand kann man sich auch im Garten, Kleingarten oder Park zunutze machen, indem man einen Baumläufer-Nistkasten aufhängt, der sehr häufig von diesen interessanten Vögeln angenommen wird.

Die Kästen müssen direkt am Stamm angebracht werden - ohne Rückwand, denn diese ist der Stamm - und sie müssen zwei schlitzförmige Einschlüpfe an den Seiten aufweisen. So kann der Baumläufer direkt hineinlaufen. Oft nehmen in diesen Kästen übrigens auch Fledermäuse, manchmal auch Blaumeisen, Quartier.

Baumläufernisthöhlen kann man im NABU-Natur-Shop erwerben.