Di, 11.06.19 – 15:00 Uhr

4 Distelfalter

4 Distelfalter haben wir im eigenen Garten auf Ackerwitwenblumen beobachtet.

So, 09.06.19 – 11:00 Uhr

Distelfalter

Derzeit findet ein auffälliger Einflug von Distelfaltern statt. Fast überall kann man einzelne oder kleine Gruppen von Distelfaltern beobachten.

Landkreis Celle

So, 26.05.19 – 17:30 Uhr

Krähe attackiert Graureiher

Ein vorbeifliegender Graureiher wird von einer Krähe attackiert.

Do, 23.05.19 – 10:15 Uhr

Pirol gesehen und vorher seit Tagen gehört.

Nienhagen/Nienhorst

Niemsch detlef

Sa, 11.05.19 – 11:15 Uhr

Erste Mauersegler 2019

Einige Mauersegler flogen lautlos über die neu angelegte Blumenwiese des NABU.

So, 12.05.19 – 12:30 Uhr

Schwalbenschwanz auf Löwenzahnblüte

Auf dem Grünstreifen einer kleinen Nebenstraße in Unterlüß haben wir einen Schwalbenschwanz auf einer Löwenzahnblüte beobachtet.

Sa, 27.04.19 – 16:00 Uhr

Maikäfer

Ein Maikäfer Männchen wurde im Clubheim gefunden.

Wathlingen, Sportanlage

Tipp des Monats Februar 2014

Nistkästen können im Winter viele Vogelleben retten! - Gefiederte suchen Schutz vor bitterkalten Nächten

Dass Nistkästen als Brutorte für zahlreiche Vogelarten eine wertvolle Hilfe sind, ist bereits vielen Vogelfreunden bekannt, und so hängen bereits viele unterschiedliche Nistkästen in Gärten, Kleingärten, Parks und Wäldern. Dass diese jedoch noch eine ganz andere segensreiche Funktion für die Gefiederten haben, ist nur wenigen bekannt.

Meisennistkasten
Foto: G. Seider

Im strengen Winter verbrauchen die Vögel besonders viel Energie bei der Nahrungssuche; sie müssen sich ständig aufplustern, um genug isolierende Luft zwischen die Federn zu bekommen. Deshalb setzen sie sich nachts in Baumhöhlen, etwa Spechthöhlen und ausgefaulte Astlöcher, um darin der Kälte, insbesondere dem eisigen Wind, zu entgehen.

Da kommen ihnen Nistkästen, die vom Menschen gebaut werden und solche natürlichen Höhlungen nachahmen, in unserer zunehmend ausgeräumten Landschaft sehr gelegen. Diese Nistkästen erleichtern den Vögeln das Überleben in für sie äußerst harter Zeit - ein weiterer Grund dafür, Nistkästen zu bauen und anzubringen, und zwar möglichst bald.

In keinem Garten und Kleingarten sollten sie fehlen! Auch auf Schulhöfen und Firmengeländen ist sicherlich ein Platz für sie zu finden.

Damit leistet man nicht nur einen Beitrag zum Schutz der Vögel im kommenden Winter, man schafft bereits jetzt einen guten Brutplatz für die beliebten Sänger und - einen Ort der Freude für Groß und Klein, denn nicht nur Kinder, auch Erwachsene werden begeistert sein, wenn Blau- oder Kohlmeise, Spatz oder Grauschnäpper, Bachstelze oder Rotschwanz, Star oder Zaunkönig einziehen.

Eine Bauplansammlung für Nisthilfen aller Art können Sie beim NABU-Kreisverband in Celle, Schuhstraße 40, erhalten.