Mo, 09.08.2021 – 17:20 Uhr : heiter ∿ 20 °C

Störche

Auf der gemähten Feuchtwiese am Wehrsteg suchen drei Störche nach Nahrung und bereichern so das Ortsbild.

Mi, 04.08.2021 – 17:45 Uhr

Mauersegler

Heute flog noch einmal ein Mauersegler über unser Haus. Ob es wohl ein Abschiedsgruß war?

Groß Hehlen

Rainer Brüsewitz

Sa, 10.07.2021 – 13:50 Uhr : heiter ∿ 23 °C

Störche

Nur wenige Meter neben der Landesstrasse stehen 4 Störche dicht beieinander auf einer Wiese.

Beckedorf

Do, 17.06.2021 – 06:30 Uhr : wolkenlos ∿ 16 °C

Auf meiner morgendlichen Tour höre ich einen Pirol aus dem Auwald an der Örtze flöten.

Müden (Örtze)

Mi, 09.06.2021 – 17:50 Uhr : wolkenlos ∿ 25 °C

schwarze Holzbiene

In unserem Garten haben wir eine Rankhilfe aus zwei alten Eichenbalken. Unter dem einen Eichenbalken lag eine ziemliche Menge an Holzspänen. Bei genauer Betrachtung fanden wir in einem Balken ein kreisrundes Loch. Als wir uns das genauer betrachteten kam ein ziemlich großes blauschwarzes Insekt geflogen und verschwand in dem Loch. Nach Recherche haben wir festgestellt das es sich um eine schwarze Holzbiene handelt. Seit dieser Zeit können wir sie täglich beobachten.

Lachendorf

Andrea Liebich

Tipp des Monats April 2015

Die Rückkehr der Weißstörche

NABU Wappenvogel bereitet sich auf Brutgeschäft vor. Je nachdem, ob sie aus ihren westlichen oder östlichen Winterquartieren kommen, erreichen die Weißstörche von Februar bis April ihre Brutplätze im Celler Land. Es wird mit 15 Weißstorchpaaren gerechnet, die nach ihrer Rückkehr erst ihre Horste instandsetzen und nach etwa zwei bis drei Wochen mit der Brut beginnen werden.

Weißstorch auf der Suche nach Wasser

Während der Brut sitzt ein Storch auf dem Gelege, während der Partner auf naheliegenden Feuchtwiesen nach Nahrung sucht. Wenn die Jungen geschlüpft sind, sieht man Weißstörche - den Wappenvogel des NABU - oft mit Beute zum Horst fliegen, um die nimmersatten Mäuler zu stopfen.

Die nach dem Schlüpfen nur 65 bis 80 Gramm leichten, winzigen Jungstörche verzehnfachen innerhalb der ersten 14 Lebenstage ihr Gewicht. Bis zu 1.200 Gramm Futter verschlingt so mancher Jungvogel pro Tag, das sind mehr als 60 Feldmäuse oder 2.500 Regenwürmer. Bei durchschnittlich zwei Jungen ergibt das eine ganze Menge Nahrungstiere, die die Altstörche neben ihrem eigenen Bedarf jeden Tag erbeuten müssen. Charakteristisch für die Jungstörche ist ihr noch schwarzer Schnabel und zu Beginn ein lockeres schmutzigweißes „Dunengefieder“, das allerdings ab der siebten Lebenswoche bereits in ein beinahe vollständiges Federkleid wechselt. Mit etwa drei Wochen können die Jungen stehen. Zum Absetzen ihrer Exkremente bewegen sie ihr Hinterteil zum Nestrand, beugen sich nach vorn und spritzen den Kot in einem kräftigen Strahl aus dem Horst, in gleicher Weise, wie es auch die Altstörche tun.

Die Nahrung für sich und seine Jungen findet der Storch nur dort vor, wo noch, trotz intensiver Landwirtschaft, genügend feuchte Wiesenflächen, Tümpel und kleine Weiher vorhanden sind. Gerade in der trockenen Sommerzeit halten sich an diesen feuchten Stellen die begehrten Insekten, Würmer und Frösche auf. Ab und zu sieht man auf frisch gemähten Wiesen Weißstörche direkt hinter einem Traktor schreiten und nach aufgeschreckten Mäusen schnappen. Doch wenn diese Flächen, wie so oft, zu früh gemäht werden, fehlen sie als Nahrungsreserven während der Jungenaufzucht.

Wer an einem Nachmittag einen Spaziergang macht, wird vielleicht auf einer flussnahen Wiese einen Storch sehen, der nach Würmern stochert oder auf eine Feldmaus lauert. Doch Vorsicht, man sollte immer gebührenden Abstand halten, damit der Storch nicht verjagt oder bei seiner für die Jungstörche lebenswichtigen Nahrungssuche gestört wird. Auch der Anblick der Jungstörche auf dem Horst eines Kirchendachs oder Schornsteins lohnt sich während der Fütterzeit oder bei den ersten Flugversuchen im Juli und August.

Im vergangenen Jahr wurden einige Weißstörche besendert, um ihre Zugwege verfolgen zu können. Wer sich über ihre jeweiligen Standorte informieren möchte, kann dies auf www.NABU.de tun.

NABU Kreisverband Celle • Schuhstraße 40NABU | NABU Niedersachsen | Naturbeobachtungen | Datenschutz | Impressum