Fr, 17.07.2020 – 18:00 Uhr

kleine Fledermaus auf der Terrasse

Wir haben heute eine kleine Fledermaus (kleiner als mein Daumen) auf unserer Terrasse gefunden. Erst lief sie auf dem Boden, dann ist sie die Insektenschutztür hoch geklettert, jetzt hängt sie da.

Lachendorf, Eichhörnchweg

M. Mende

So, 05.07.2020

Holzbiene

Nachdem am 10. April und einige Zeit später jeweils eine Holzbiene so schnell durch den Garten flog, dass mir nicht einmal ein Belegfoto gelang, konnte ich sie jetzt sogar bei der Nahrungsaufnahme fotografieren.

Wathlingen im heimischen Garten.

Di, 14.07.2020

Eisvogel

Im Schilfgürtel eines Teiches landet ein Eisvogel und fliegt nach einer Minute lautlos weiter.

Bei Hetendorf

Fr, 26.06.2020 – 13:00 Uhr

Großer Schillerfalter

Siedenholzban bei Unterlüß

Karin Seider

Sa, 27.06.2020 – 21:00 Uhr

Kuckuck

Ein Kuckuck flog von Baum zu Baum über die Heide.

Oldendorf, Angelbecks Teich

Tipp des Monats Dezember 2013

Auf der Suche nach guten Vorsätzen fürs nächste Jahr ? NABU-Vorschlag: "Aktiv werden für die Natur!"

Mit dem Jahreswechsel kommt auch die Zeit der guten Vorsätze. Der Naturschutzbund NABU schlägt daher vor, sich zukünftig wieder stärker für die Natur zu engagieren. Spaß und Zufriedenheit sind dabei ebenso wichtig, wie die konkrete Hilfe für Tiere und Pflanzen vor Ort.

Fleißige Helfer beim Kopfweidenscheiteln

Eigentlich kann man im Natur- und Umweltschutz auf viele Erfolge zurückblicken. Sie werden allerdings oft von den aktuellen Problemen verdrängt. Flüsse und Luft sind in den vergangenen 30 Jahren spürbar sauberer geworden. Einige einstige Sorgenkinder des Naturschutzes, wie Weißstorch, Kranich oder Seeadler haben im Bestand erfreulich zugenommen. Es wird deutlich mehr auf Natur- und Umweltverträglichkeit geachtet.

Dennoch kommen große Probleme auf uns zu: Rasanter Artenschwund durch falsche Agrarpolitik, Klimawandel und der enorme Flächenverbrauch werden unseren Kindern eine ganz andere und wohl auch ärmere Umwelt hinterlassen. Deshalb ist es wichtig, dass sich jeder einzelne wieder stärker für die Natur engagiert. Dass dies nichts mit "verhärmter Weltverbesserei", sondern mit viel Spaß und Zufriedenheit zu tun hat, zeigen die Beispiele der Aktiven im NABU.

Viele freiwillige Helfer hat der NABU bei allen 9 Gruppen im NABU-Kreisverband Celle. Die praktische Naturschutzarbeit, wie Hecken pflanzen, Kopfweiden schneiteln, Bäche von Hand räumen oder wertvolle Orchideenwiesen mähen ist zwar sehr anstrengend, aber man hat auch viel Spaß dabei und ist zufrieden, etwas Sinnvolles für die Natur getan zu haben.

Wem die Biotoppflege zu praktisch und matschig ist, der findet sich vielleicht in einer der Fachgruppen wieder. So kartiert die Fledermaus-Gruppe des NABU die Quartiere der Flattermänner in Kirchtürmen, trifft sich aber auch zum Gedankenaustausch und Workshops.