So, 22.09.19 – 13:15 Uhr

Eisvogel 2 Exemplare

Mehrfachsichtung: ein Exemplar flussabwärts, dann zwei in Formation zurück, dann wieder eins flussab, im Beobachtungszeitraum von 20 Minuten.

Wienhausen, Seedamm

Martin Budde

Mo, 29.07.19 – 08:10 Uhr

Schleiereule

Heute Morgen (8:00)konnte ich eine Schleiereule im Garten beobachten.

Niemsch detlef

Fr, 19.07.19 – 15:00 Uhr

Moschusbock Männchen, Aromia moschata

Ein prächtiges, großes Exemplar Aromia moschata direkt am Turm auf der Straßenseite am Geländer. Schade dass man den nur noch so selten sieht. Grüßle, Norbert

Beobachtungsturm im Michelwiesen Biotop Nienhagen

Norbert Petersen

Di, 11.06.19 – 15:00 Uhr

4 Distelfalter

4 Distelfalter haben wir im eigenen Garten auf Ackerwitwenblumen beobachtet.

So, 09.06.19 – 11:00 Uhr

Distelfalter

Derzeit findet ein auffälliger Einflug von Distelfaltern statt. Fast überall kann man einzelne oder kleine Gruppen von Distelfaltern beobachten.

Landkreis Celle

So, 26.05.19 – 17:30 Uhr

Krähe attackiert Graureiher

Ein vorbeifliegender Graureiher wird von einer Krähe attackiert.

Do, 23.05.19 – 10:15 Uhr

Pirol gesehen und vorher seit Tagen gehört.

Nienhagen/Nienhorst

Niemsch detlef

1 2 3 4 5 14 41 68 86 >

Tipp des Monats April 2019

Die Mauersegler kommen Anfang Mai

Es dauert nicht mehrlange - Anfang Mai kehren die Mauersegler aus ihren Winterquartieren in Afrika zurück. Mit schrillen Rufen und rasanten Flugmanöver werden sie dann wieder die Häuserschluchten beleben. Der Mauersegler gilt neben den Schwalben für viele Menschen als der Sommerbote schlechthin.

Mauersegler
Foto: Naturgucker/A. Aßmann

Wie kaum ein anderer Vogel ist er hervorragend an das Leben im Fluge angepasst. Lediglich für das Brutgeschäft braucht der Segler festen Boden unter den Füßen, ansonsten spielt sich praktisch sein ganzes Leben in der Luft ab. Unglaublich, aber wahr: Mauersegler schlafen sogar im Fluge! Sie lassen sich dazu in große Höhen tragen, wo sie die Nacht verbringen. Auch das spärliche Nistmaterial wird im Fluge gesammelt.

Als ursprüngliche Felsbrüter sind Mauersegler dem Stadtleben von Natur aus hervorragend angepasst, zumindest was die Nistgelegenheiten angeht. In Mauerspalten und unter Dachziegeln findet man ihre kunstlosen Nester.

Aufgrund von Wärmedämmmaßnahmen und Renovierungsarbeiten werden diese Nischen aber immer häufiger verschlossen. Die Gefahr der Wohnungsnot für die Mauersegler ist deshalb sehr groß. Der NABU begrüßt natürlich alle Dämmmaßnahmen, die u.a. auch der Umwelt nützen. Jedoch bittet er Hauseigentümer, Baugesellschaften und Wohnungsbaugenossenschaften, für die Mauersegler spezielle Nistkästen oder Niststeine an bzw. in den Fassaden von Gebäuden zur Verfügung zu stellen.

Damit lassen sich Klimaschutzmaßnahmen mit dem Schutz des Mauersegler mit Leichtigkeit verbinden. Jeder kann so mit einer einfachen Maßnahme den Mauerseglern helfen. Aber die Zeit drängt. Da die Mauersegler schon bald zurückkommen, müssen neue Nisthilfen jetzt so schnell wie möglich aufgehängt werden.