Sa, 30.05.2020

Ralf Struwe

Do, 28.05.2020

Kleines Wiesenvögelchen

Kleines Wiesenvögelchen und Blutbär am Sonnenberg i Müden gesichtet.

Müden/ Örtze

K.B.

Do, 28.05.2020 – 16:30 Uhr

Wachtelschlag

Aus einem Kornfeld bei Neu-Lutterloh haben wir mehrmals den Wachtelschlag gehört.

Neu-Lutterloh (Zwischen Hermannsburg und Unterlüß)

Di, 26.05.2020 – 20:45 Uhr

Heckenbraunelle

In einem alten Kirschbaum singt eine Heckenbraunelle.

Hermannsburg, Garten im östlichen Siedlungsbereich

Di, 26.05.2020

Erstsichtung Wacholderdrossel

Bei einem schönen Vormittag im Französischen Garten haben wir eine Wacholderdrossel beobachten können.

Celle, Französischer Garten

André Behrens

Gruppen » Wathlingen

Die NABU-Gruppe der Samtgemeinde Wathlingen

In der NABU-Gruppe Wathlingen engagieren wir uns bereits seit langem für den Natur- und Umweltschutz. 1985 wurde sie unter dem früheren Namen ”Deutscher Bund für Vogelschutz” gegründet. Wir betreuen alle Gemeinden der Samtgemeinde Wathlingen.

Zu unseren Aufgaben zählen unter anderem Stellungnahmen, die wir z. B. zu folgenden Themen abgegeben haben:

Unser Motto lautet:

“Naturschutz mit Spaß und ohne den erhobenen Zeigefinger!”

Unsere Arbeitsschwerpunkte

Pflege von Kopfweiden

Wir organisieren Arbeitseinsätze, bei denen Kopfweiden geschnitten werden - auch “schneiteln” genannt. Dadurch werden Lebensräume zahlreicher Tiere erhalten bzw. neu geschaffen. Die Einsätze finden meist im Januar und Februar statt.

Kopfweidenschneiteln der Gruppe Wathlingen

Amphibienschutz

Ausgeräumte Feldfluren, Gewässerverschmutzung und massenhafter Straßentod bedrohen unsere Frösche und Kröten. Wir helfen durch die Anlage von Gewässern, Kontrolle und Schutz von Amphibienwanderung, Datenerfassung und Führungen von Schulklassen.

Hornissenschutz

Wir leisten Aufklärungsarbeit über diese von Natur aus harmlose Insektengruppe und nehmen z. B. Umsiedlungen von Hornissenvölkern vor (im Notfall).

Fledermausschutz

Geheimnisvoll und gefährdet - unsere Fledermäuse. Immer mehr dieser fliegenden Säugetiere finden kaum noch Lebensräume in der Natur. Wir veranstalten Fledermaus-Workshops sowie Fledermaus-Beobachtungen mit BAT-Detektor (Meßgerät für die Laute der Fledermäuse) für Kinder und Erwachsene. Bekanntgabe des Termins in der Tagespresse und hier unter Termine.

Anpacht und Betreuung von Schutzgebieten sowie deren Pflege

Exkursionen (kostenlos)

Die Termine für die jeweiligen Pflegeeinsätze zwischen September und Dezember und für Exkursionen werden im Rundbrief, in der Tagespresse und hier unter Termine bekanntgegeben.

1. Vorsitzender: Siegmar Flindt

2. Vorsitzender: Werner Könecke

Kassenwartin: Margitta Harms

Schriftführerin: Regina Burgdorf-Köneke

Tel. 0 51 49 / 415

Spendenkonto: BLZ 257 500 01 Kto 577 240 98

Kalirückstandshalde „Niedersachsen“ in Wathlingen

Dokumente als PDF

Stellungnahme Haldenabdeckung Wathlingen

Bergrechtliches Planfeststellungsverfahren zur Errichtung einer Recycling-Anlage an der Kalirückstandshalde „Niedersachsen“ in Wathlingen

Fledermausfreundliches Haus in Langlingen

Auf dem Strohboden des naturnah bewirtschafteten Hofes von Familie Kröhlin in der Ortschaft Langlingen fühlen sich die Langohren sehr wohl.

Mittels vorhandener Kotproben konnte durch den Fledermaus-Regionalbetreuer Rüdiger Habeck (Celle) und die Fledermaus-Botschafter Martina und Matthias Frank (Nienhagen) vom NABU ein entsprechender Nachweis im Giebelbereich der Hofgebäude erbracht werden. Die Gebäudestruktur ist für die schützenswerten Mitbewohner prima geeignet und bietet zahlreiche Unterschlüpfe.

Wer Fledermäuse unter seinem Dach beherbergt, seien es Hausbesitzer, Firmen oder öffentliche Stellen wird vom NABU Niedersachsen ausgezeichnet. Mehrere 100 Male konnten bereits Urkunde und Plakette „Fledermausfreundliches Haus“ in unserem Bundesland überreicht werden. So wurde auch Familie Kröhl aus Langlingen in der Samtgemeinde Flotwedel diese Ehre zuteil.

Wenn Sie mehr wissen möchten über hausbewohnende Fledermäuse, wie sie geschützt werden, wie man bei Haussanierungen geeignete Versteckmöglichkeiten erhalten oder einrichten kann, schauen Sie auf unsere Hompage im Internet: www.niedersachsen.nabu.de

Wir vom NABU freuen uns über naturverbundene Bürger wie Familie Kröhl aus Langlingen, die Herbergseltern für Fledermäuse sind und sagen ihnen herzlichen Dank und wünschen ihnen auch 2018 wieder Langohrfledermäuse unter ihrem Dach.