Mitglieder werben

So, 22.09.19 – 13:15 Uhr

Eisvogel 2 Exemplare

Mehrfachsichtung: ein Exemplar flussabwärts, dann zwei in Formation zurück, dann wieder eins flussab, im Beobachtungszeitraum von 20 Minuten.

Wienhausen, Seedamm

Martin Budde

Mo, 29.07.19 – 08:10 Uhr

Schleiereule

Heute Morgen (8:00)konnte ich eine Schleiereule im Garten beobachten.

Niemsch detlef

Fr, 19.07.19 – 15:00 Uhr

Moschusbock Männchen, Aromia moschata

Ein prächtiges, großes Exemplar Aromia moschata direkt am Turm auf der Straßenseite am Geländer. Schade dass man den nur noch so selten sieht. Grüßle, Norbert

Beobachtungsturm im Michelwiesen Biotop Nienhagen

Norbert Petersen

Di, 11.06.19 – 15:00 Uhr

4 Distelfalter

4 Distelfalter haben wir im eigenen Garten auf Ackerwitwenblumen beobachtet.

So, 09.06.19 – 11:00 Uhr

Distelfalter

Derzeit findet ein auffälliger Einflug von Distelfaltern statt. Fast überall kann man einzelne oder kleine Gruppen von Distelfaltern beobachten.

Landkreis Celle

So, 26.05.19 – 17:30 Uhr

Krähe attackiert Graureiher

Ein vorbeifliegender Graureiher wird von einer Krähe attackiert.

Do, 23.05.19 – 10:15 Uhr

Pirol gesehen und vorher seit Tagen gehört.

Nienhagen/Nienhorst

Niemsch detlef

Gruppen » Wathlingen

Die NABU-Gruppe der Samtgemeinde Wathlingen

In der NABU-Gruppe Wathlingen engagieren wir uns bereits seit langem für den Natur- und Umweltschutz. 1985 wurde sie unter dem früheren Namen ”Deutscher Bund für Vogelschutz” gegründet. Wir betreuen alle Gemeinden der Samtgemeinde Wathlingen.

Zu unseren Aufgaben zählen unter anderem Stellungnahmen, die wir in der Samtgemeinde z. B. zu folgenden Themen abgegeben haben:

Unser Motto lautet:

“Naturschutz mit Spaß und ohne den erhobenen Zeigefinger!”

Unsere Arbeitsschwerpunkte

Pflege von Kopfweiden

Wir organisieren Arbeitseinsätze, bei denen Kopfweiden geschnitten werden - auch “schneiteln” genannt. Dadurch werden Lebensräume zahlreicher Tiere erhalten bzw. neu geschaffen. Die Einsätze finden meist im Januar und Februar statt.

Kopfweidenschneiteln der Gruppe Wathlingen

Amphibienschutz

Ausgeräumte Feldfluren, Gewässerverschmutzung und massenhafter Straßentod bedrohen unsere Frösche und Kröten. Wir helfen durch den Bau eines Krötenzauns, Datenerfassung, Auswertung und Veröffentlichung, Führungen von Schulklassen.

Hornissenschutz

Wir leisten Aufklärungsarbeit über diese von Natur aus harmlose Insektengruppe und nehmen z. B. Umsiedlungen von Hornissenvölkern vor (im Notfall).

Fledermausschutz

Geheimnisvoll und gefährdet - unsere Fledermäuse. Immer mehr dieser fliegenden Säugetiere finden kaum noch Lebensräume in der Natur. Wir veranstalten Fledermaus-Workshops sowie Fledermaus-Beobachtungen mit BAT-Detektor (Meßgerät für die Laute der Fledermäuse) für Kinder und Erwachsene. Bekanntgabe des Termins in der Tagespresse und hier unter Termine.

Anpacht und Betreuung von Schutzgebieten sowie deren Pflege

Exkursionen (kostenlos)

Die Termine für die jeweiligen Pflegeeinsätze zwischen September und Dezember und für Exkursionen werden im Rundbrief, in der Tagespresse und hier unter Termine bekanntgegeben.

1. Vorsitzender: Siegmar Flindt

2. Vorsitzender: Werner Könecke

Kassenwartin: Margitta Harms

Schriftführerin: Regina Burgdorf-Köneke

Tel. 0 51 49 / 415

Spendenkonto: BLZ 257 500 01 Kto 577 240 98

Fledermausfreundliches Haus in Langlingen

Auf dem Strohboden des naturnah bewirtschafteten Hofes von Familie Kröhlin in der Ortschaft Langlingen fühlen sich die Langohren sehr wohl.

Mittels vorhandener Kotproben konnte durch den Fledermaus-Regionalbetreuer Rüdiger Habeck (Celle) und die Fledermaus-Botschafter Martina und Matthias Frank (Nienhagen) vom NABU ein entsprechender Nachweis im Giebelbereich der Hofgebäude erbracht werden. Die Gebäudestruktur ist für die schützenswerten Mitbewohner prima geeignet und bietet zahlreiche Unterschlüpfe.

Wer Fledermäuse unter seinem Dach beherbergt, seien es Hausbesitzer, Firmen oder öffentliche Stellen wird vom NABU Niedersachsen ausgezeichnet. Mehrere 100 Male konnten bereits Urkunde und Plakette „Fledermausfreundliches Haus“ in unserem Bundesland überreicht werden. So wurde auch Familie Kröhl aus Langlingen in der Samtgemeinde Flotwedel diese Ehre zuteil.

Wenn Sie mehr wissen möchten über hausbewohnende Fledermäuse, wie sie geschützt werden, wie man bei Haussanierungen geeignete Versteckmöglichkeiten erhalten oder einrichten kann, schauen Sie auf unsere Hompage im Internet: www.niedersachsen.nabu.de

Wir vom NABU freuen uns über naturverbundene Bürger wie Familie Kröhl aus Langlingen, die Herbergseltern für Fledermäuse sind und sagen ihnen herzlichen Dank und wünschen ihnen auch 2018 wieder Langohrfledermäuse unter ihrem Dach.