Di, 21.02.2023 – 09:30 Uhr : Regenschauer ∿ 8 °C
Viele Silberreiher
Auf einer Wiese an der Örtze stehen 11 Silberreiher.
Baven
Mo, 06.02.2023 – 16:30 Uhr : heiter ∿ 2 °C
Weißstorch in Adelheidsdorf
Auf der Feuchwiese am Kükengraben Weißstorch stehend von B3 aus gesehen, ebenso am Folgetag selbe Uhrzeit.
Adelheidsdorf
Do, 11.08.2022 – 19:55 Uhr : wolkenlos ∿ 30 °C
Drei Störche
Auf zwei Straßenlaternen und einem Dach stehen drei Störche. Im Juli und August herrscht große Hitze und Dürre. Letzte Woche wehte eine große Staub- und Sandwolke von Beckedorf nach Oldendorf.
Einmündung Straße Beutzener Weg in Oldendorf
Fr, 17.06.2022 – 21:45 Uhr : wolkenlos ∿ 18 °C
Taubenschwänzchen
2 Taubenschwänzchen
in unserem Garten
Zum NABU Wienhausen gehören ca. 250 Mitglieder aus allen Ortsteilen des Flotwedel (Stand Anfang 2022).
Der bedrohliche Artenrückgang von Pflanzen, Insekten, Vögeln und Amphibien findet auch im Flotwedel statt. Der NABU Wienhausen versucht daher in Biotopen Rückzugsräume für die bedrohte Natur zu schaffen.
Gleichzeitig vertreten wir in Stellungnahmen (z.B. zu Flächennutzungsplänen und Bauplanungen) die Belange des Naturschutzes. Hier ist es das Anliegen des NABU, die letzten vorhandenen Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schützen und die Einhaltung der Naturschutzgesetze einzufordern.
Mit vielfältiger Öffentlichkeitsarbeit informieren wir über den Naturschutz und versuchen positive Entwicklungen anzustoßen.
Folgende Biotope werden derzeit von uns betreut:
Die ehemalige Sandgrube wird seit 2014 umgestaltet. Es haben sich bereits der sehr seltene Sonnentau und Zwerg-Lein angesiedelt.
Seit 2014 wird die ehemalige Kläranlage von uns renaturiert. Auf der ca. 2 ha großen Fläche mit Teichen, Gebüsch, altem Baumbestand und Schilfröhricht hat sich eine Arche der Artenvielfalt im Flotwedel gebildet. Wir freuen uns, dass sich u.a. bereits die Krebsschere und die vom Aussterben bedrohte Grüne Mosaikjungfer angesiedelt haben.
Durch Pflegemaßnahmen versuchen wir, diesen Standort für wärmeliebende Insekten nach und nach attraktiver zu machen, z.B. für Feldgrillen.
Hier entwickelt sich eine hochmoortypische Vegetation aufgrund schwankender Wasserstände. Neben dem grazilen Pfeifengras wachsen Torf- und andere Moose sowie die moortypische Glockenheide.
Wir freuen uns über alle Erwachsenen und Kinder, die sich für die Natur und Umwelt einsetzen möchten!
Sie können mit uns über folgende email Kontakt aufnehmen:
1. Vorsitzender: N.N.
2. Vorsitzender: Martin Miosge
Schatzmeisterin: Heidelore Schreiber
Protokollführer: Alexander Artmann
Pressewartin: Karina Czupor
NABU Kreisverband Celle • Schuhstraße 40NABU | NABU Niedersachsen | Naturbeobachtungen | Datenschutz | Impressum