Header NABU Celle

Aktuelle Naturbeobachtungen

Di, 12.03.19 – 11:30 Uhr

1. Heidelerche 2019

In der Nähe des Radweges nach Oberohe war der Gesang einer Heidelerche zu hören.

Unterlüß/Neu-Lutterloh

Karin und Gerhard Seider

Mi, 27.02.19 – 11:00 Uhr

Amerikanische Kiefernwanze

Mindestens 19 Amerikanische Kiefernwanzen ( Leptoglossus occidentalis) lagen auf dem Dachboden eines Wohnhauses im Ortsteil Ovelgönne. Allerdings lebte davon nur noch eine Wanze.

Ovelgönne

Werner Könecke

Mo, 25.02.19 – 11:15 Uhr

Schwanzmeise und Weidenmeise

Schwanzmeise aus Nordeuropa Kopf weiß. Weidenmeise beim singen. Hochwertige Fotos konnte Ich von beiden Meisen machen

29229 Celle Vorwerk

Eckhard Meisel

Do, 28.02.19 – 09:30 Uhr

Kraniche ca.190 Vögel

ca.130 Kraniche auf den Feldern Nördlich von Wolthausen östlich der B3 Dann noch Westlich der B3 ca. 60 Vögel. Beide Schwärme um 9.30 Uhr. Ich konnte schöne Fotos machen da ich an der Bundesstraße stand.

29308 Winsen-Wolthausen

Eckhard Meisel

Do, 06.12.18 – 12:30 Uhr

ca. 80 Stieglitze

Stieglitze am Himmel Fotografiert über der Bienenweide Vorwerk

29229 Celle-Vorwerk

Eckhard Meisel

Sa, 15.09.18 – 14:50 Uhr

Goldene Acht (Colias hyale

Aufgrund mehrere Beobachtungen würde ich von einem bemerkenswerten Einflug der Goldenen Acht (Colias hyale) in diesem Spätsommer ausgehen. Erstmals sah ich sie am 1.9. am Steinhuder Meer, danach an den Kiesteichen in Groß Eicklingen und am 14.9. an der Aue bei Nienhorst.

Aue bei Nienhorst

Werner Könecke

So, 02.09.18 – 02:30 Uhr

Walwasserläufer und Bekassine

Moin... heute Morgen konnte ich mehrerer Bekassinen und Waldwasserläufer beobachten bzw. ablichten

Nienhagen

Niemsch Detlef

Alle Beobachtungen …

Beobachtung eintragen …

Aktuelles » Termine

Termine

Gäste sind stets herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

April 2019

So, 07.04.19 – 09:00 Uhr

Naturkundliche Führung an den Habighorster Teichen

Dauer 2 Stunden

Treffen: 9.00 Uhr am Teichgebiet an der K 34 zwischen Höfer und Habighorster Höhe


Veranstalter: Gruppe Stadt Celle - Leitung: John Oliver Wohlgemuth

Mai 2019

Sa, 04.05.19 – 09:00 Uhr

Naturkundliche Führung an den Habighorster Teichen

Dauer 2 Stunden


Treffen: 9.00 Uhr am Teichgebiet an der K 34 zwischen Höfer und Habighorster Höhe
Veranstalter: Gruppe Stadt Celle

Leitung: Ulrich Pittius

So, 26.05.19 – 14:00 Uhr

Naturerlebnistag: Wanderung im Naturschutzgebiet Allerdreckwiesen

nschl. Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Zeit zum Klönen


Treffen: 14:00 Uhr, Hof Wietfeldt, Mühlenstraße 26, Ahnsbeck


Leitung: Reinhard Altmüller und Uwe Kühn; Info und Anmeldung Tel. 05145-284289

Juni 2019

Sa, 22.06.19 – 15:00 Uhr

Tag der offenen Tür im Naturgarten der Gruppe Stadt Celle

 ab 15:00 Uhr Kleingärtnerverein Hospitalwiesen, Parzelle 83 neben Vereinsheim

So, 30.06.19 – 09:00 Uhr

Celler Storchentour

Tagesfahrt in Privat-PKWs zu allen besetzten Storchennestern im Celler Land
Treffen: 9:00 Uhr Alter Bahnhof Lachendorf
Veranstalter: Gruppe Lachendorf
Leitung: Weißstorchbetreuer Hans-Jürgen Behrmann
Anmeldung und Info unter Tel. 05145-284289

Juli 2019

Fr, 05.07.19 – 21:00 Uhr

Fledermäuse und jede Menge Glühwürmchen

Abendwanderung um NABU Gut Sunder
Treffen: 21:00 Uhr Parkplatz NABU Gut Sunder - Dauer ca. 2 Stunden
Veranstalter: Gruppe Unterlüß
Leitung: Mario König

August 2019

Fr, 16.08.19 – 15:30 Uhr

Naturschutz und Natur erleben in der Allerniederung bei Osterloh

Naturkundliche Führung durch das Projektgebiet
Treffen: 15:30 Uhr an der Stauanlage Osterloh - Dauer 2 Stunden
Veranstalter: Gruppe Stadt Celle - Leitung: John Oliver Wohlgemuth

September 2019

Sa, 21.09.19 – 14:00 Uhr

Infostand auf dem Herbstmarkt und Backtag in Ahnsbeck

Beginn: 14:00 Uhr

Veranstalter: Gruppe Lachendorf


NABU Kreisverband Celle • Schuhstraße 40 • Telefon 0 51 41 / 66 68 NABU | NABU Niedersachsen | Naturbeobachtungen | Datenschutz | Impressum