Do, 19.03.20 – 22:30 Uhr

Uhuruf in Unterlüß

Von unserer Terrasse haben wir intensive Rufe eines Uhus über längere Zeit gehört.

Gerhard und Karin Seider

Mi, 19.02.20 – 15:30 Uhr

Viele Kraniche

Auf einem alten Maisfeld stehen ca. 50 Kraniche. Regnerisches Wetter bei 6 °c:

Acker zwischen Wohlde und Dohnsen

So, 29.12.19 – 10:15 Uhr

Biber aktiv

Im Bereich der Aller in Hambühren 1 ist ein Biber aktiv. Ich habe eindeutige Spuren gesichert und dokumentiert. Erste Beobachtung an dieser Stelle überhaupt.

Aller

carsten.kranz@gmx.net

Di, 19.11.19 – 08:30 Uhr

Schwanzmeisen

ca. 10 Schwanzmeisen südliche und nördliche Formen gemischt beobachtet an der Bahn. Habe im Februar 2 hochwertige Fotos gemacht von der nördlichen Form.

29229 Celle-Vorwerk

Eckhard Meiel

Fr, 08.11.19 – 11:00 Uhr

Sperber Männchen

Sperber Männchen auf meiner Voliere Fotografiert. Am 15.11.2018 habe ich schon ein Sperber Weibchen Fotografiert

29229 Celle-Vorwek

Eckhard Meisel

So, 22.09.19 – 13:15 Uhr

Eisvogel 2 Exemplare

Mehrfachsichtung: ein Exemplar flussabwärts, dann zwei in Formation zurück, dann wieder eins flussab, im Beobachtungszeitraum von 20 Minuten.

Wienhausen, Seedamm

Martin Budde

Mo, 29.07.19 – 08:10 Uhr

Schleiereule

Heute Morgen (8:00)konnte ich eine Schleiereule im Garten beobachten.

Niemsch detlef

Projekte » Schwalbenzählung

Ergebnisse der NABU-Schwalbenzählung im Celler Land 2007

Rauchschwalben sind vom Rückgang der Viehbestände und von Ställen mit geeigneten Brutplätzen besonders betroffen

Im Sommer 2007 führte der NABU-Kreisverband seine zweite Schwalbenzählung durch. Wie bereits im Jahr 2001 war das Ziel, einen möglichst guten Überblick über die Verbreitung und die Bestandssituation der Rauch- und Mehlschwalben im Landkreis Celle zu bekommen. Dazu gab es verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeit. Einzelmeldungen und systematische Erfassungen in ganzen Ortschaften, Orts- oder Stadtteilen. Nach einem etwas verhaltenen Start gingen in der Geschäftsstelle immer mehr Meldungen aus dem ganzen Landkreis ein. Es folgten umfangreiche Listen der systematischen Schwalbenerfassungen vieler aktiver NABU-Mitglieder und Unterstützer aus den einzelnen Gruppen.

Insgesamt wurden 2.659 besetzte Rauchschwalbennester und 2.316 Brutpaare der Mehlschwalbe gemeldet. Damit liegen die Zahlen deutlich über denen des Jahres 2001 (Rauchschwalbe: 1.162 Brutpaare, Mehlschwalbe: 1.126 Brutpaare). Dies darf aber nicht als ein positiver Bestandstrend gedeutet werden. Vielmehr ist dies das Ergebnis des deutlich gestiegenen Interesses an der NABU-Schwalbenzählung.

Deutliche Aussagen zu den Bestandstrends lassen sich aus den Erfassungen in der Samtgemeinde Lachendorf ableiten. Unter Leitung von Hans Jürgen Behrmann hat die NABU-Gruppe Lachendorf mit vielen Helfern eine Kompletterfassung in allen Dörfern und Orten durchgeführt. Ihnen gegenübergestellt werden können die Daten einer ebensolchen Erfassung aus dem Jahre 1963. Es zeigt sich, dass die Gesamtzahl der Schwalbenpaare im Bereich der Samtgemeinde Lachendorf in diesem Zeitraum um 14,6 % gesunken ist, davon die der Rauchschwalben um 20,7 % und die der Mehlschwalben um 3,9 %. Damit bestätigt sich auch für unsere Region, dass die Rauchschwalbe vom Rückgang der Viehbestände und von Ställen mit geeigneten Brutplätzen besonders betroffen ist.

Die NABU-Schwalbenzählung hat aber auch gezeigt, wie viele Menschen sich für den Schutz der Brutplätze „ihrer“ Schwalben einsetzen. Abschließend allen Meldern und Kartierern noch einmal herzliches Dankeschön für ihren Einsatz.

John Oliver Wohlgemuth