Do, 23.05.19 – 10:15 Uhr

Pirol gesehen und vorher seit Tagen gehört.

Nienhagen/Nienhorst

Niemsch detlef

Sa, 11.05.19 – 11:15 Uhr

Erste Mauersegler 2019

Einige Mauersegler flogen lautlos über die neu angelegte Blumenwiese des NABU.

So, 12.05.19 – 12:30 Uhr

Schwalbenschwanz auf Löwenzahnblüte

Auf dem Grünstreifen einer kleinen Nebenstraße in Unterlüß haben wir einen Schwalbenschwanz auf einer Löwenzahnblüte beobachtet.

Sa, 27.04.19 – 16:00 Uhr

Maikäfer

Ein Maikäfer Männchen wurde im Clubheim gefunden.

Wathlingen, Sportanlage

Di, 12.03.19 – 11:30 Uhr

1. Heidelerche 2019

In der Nähe des Radweges nach Oberohe war der Gesang einer Heidelerche zu hören.

Unterlüß/Neu-Lutterloh

Mi, 27.02.19 – 11:00 Uhr

Amerikanische Kiefernwanze

Mindestens 19 Amerikanische Kiefernwanzen ( Leptoglossus occidentalis) lagen auf dem Dachboden eines Wohnhauses im Ortsteil Ovelgönne. Allerdings lebte davon nur noch eine Wanze.

Ovelgönne

Mo, 25.02.19 – 11:15 Uhr

Schwanzmeise und Weidenmeise

Schwanzmeise aus Nordeuropa Kopf weiß. Weidenmeise beim singen. Hochwertige Fotos konnte Ich von beiden Meisen machen

29229 Celle Vorwerk

Eckhard Meisel

Projekte » Schwalbenzählung

Ergebnisse der NABU-Schwalbenzählung im Celler Land 2007

Rauchschwalben sind vom Rückgang der Viehbestände und von Ställen mit geeigneten Brutplätzen besonders betroffen

Im Sommer 2007 führte der NABU-Kreisverband seine zweite Schwalbenzählung durch. Wie bereits im Jahr 2001 war das Ziel, einen möglichst guten Überblick über die Verbreitung und die Bestandssituation der Rauch- und Mehlschwalben im Landkreis Celle zu bekommen. Dazu gab es verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeit. Einzelmeldungen und systematische Erfassungen in ganzen Ortschaften, Orts- oder Stadtteilen. Nach einem etwas verhaltenen Start gingen in der Geschäftsstelle immer mehr Meldungen aus dem ganzen Landkreis ein. Es folgten umfangreiche Listen der systematischen Schwalbenerfassungen vieler aktiver NABU-Mitglieder und Unterstützer aus den einzelnen Gruppen.

Insgesamt wurden 2.659 besetzte Rauchschwalbennester und 2.316 Brutpaare der Mehlschwalbe gemeldet. Damit liegen die Zahlen deutlich über denen des Jahres 2001 (Rauchschwalbe: 1.162 Brutpaare, Mehlschwalbe: 1.126 Brutpaare). Dies darf aber nicht als ein positiver Bestandstrend gedeutet werden. Vielmehr ist dies das Ergebnis des deutlich gestiegenen Interesses an der NABU-Schwalbenzählung.

Deutliche Aussagen zu den Bestandstrends lassen sich aus den Erfassungen in der Samtgemeinde Lachendorf ableiten. Unter Leitung von Hans Jürgen Behrmann hat die NABU-Gruppe Lachendorf mit vielen Helfern eine Kompletterfassung in allen Dörfern und Orten durchgeführt. Ihnen gegenübergestellt werden können die Daten einer ebensolchen Erfassung aus dem Jahre 1963. Es zeigt sich, dass die Gesamtzahl der Schwalbenpaare im Bereich der Samtgemeinde Lachendorf in diesem Zeitraum um 14,6 % gesunken ist, davon die der Rauchschwalben um 20,7 % und die der Mehlschwalben um 3,9 %. Damit bestätigt sich auch für unsere Region, dass die Rauchschwalbe vom Rückgang der Viehbestände und von Ställen mit geeigneten Brutplätzen besonders betroffen ist.

Die NABU-Schwalbenzählung hat aber auch gezeigt, wie viele Menschen sich für den Schutz der Brutplätze „ihrer“ Schwalben einsetzen. Abschließend allen Meldern und Kartierern noch einmal herzliches Dankeschön für ihren Einsatz.

John Oliver Wohlgemuth