Header NABU Celle

Naturbeobachtungen

Do, 17.06.2021 – 06:30 Uhr : wolkenlos ∿ 16 °C

Pirol

Auf meiner morgendlichen Tour höre ich einen Pirol aus dem Auwald an der Örtze flöten.

Müden (Örtze)

Jürgen Eggers

Mi, 09.06.2021 – 17:50 Uhr : wolkenlos ∿ 25 °C

schwarze Holzbiene

In unserem Garten haben wir eine Rankhilfe aus zwei alten Eichenbalken. Unter dem einen Eichenbalken lag eine ziemliche Menge an Holzspänen. Bei genauer Betrachtung fanden wir in einem Balken ein kreisrundes Loch. Als wir uns das genauer betrachteten kam ein ziemlich großes blauschwarzes Insekt geflogen und verschwand in dem Loch. Nach Recherche haben wir festgestellt das es sich um eine schwarze Holzbiene handelt. Seit dieser Zeit können wir sie täglich beobachten.

Lachendorf

Andrea Liebich

So, 30.05.2021 – 16:00 Uhr : heiter ∿ 21 °C

Pirol

Aus einem kleinen Eichenwald höre ich den flötenden Gesang eines Pirol.

Winterhoff

Jürgen Eggers

Di, 25.05.2021 – 21:20 Uhr : bedeckt ∿ 10 °C

Seltene Vögel geben sich auf dieser ca. 1ha großen Fläche die Klinke in die Hand

Ein Paar Schwarzkehlchen habe ich hier heute Abend beobachtet. In den letzten Monaten habe
ich hier Rebhühner, Fasane, Neuntöter, Braunkehlchen, Steinschmätzer, Feldlerche, Schafstelze
und Wachtel (gehört) beobachtet.

Nähe Jeverser Brücke

Heinrich Lammers

Di, 25.05.2021 – 14:30 Uhr : heiter ∿ 16 °C

Störche

Zwei Störche kreisen in großer Höhe über der NABU-Trockenwiese auf dem Sonnenberg.

Müden (Örtze)

Jürgen Eggers

Alle Beobachtungen anzeigen …

Beobachtung eintragen …

Projekte » Handys für die Havel

Handys für die Havel – kistenweise

Kistenweise Handys für die Havel

Seit Beginn dieser Aktion hat der NABU-Kreisverband Celle mehr als 6.000 Handys an den Kooperationspartner Vodafone/CCR geschickt. Der NABU-Bundesverband hat nun seit Anfang 2011 E-Plus/dr. handy als neuen Partner gefunden.

Hier im Celler Land boomt das Geschäft. Wir haben gerade eine Ladung von 1.200 Stück, verpackt in 6 Kisten zur Post gebracht. Das ist die erste Rate 2011.

Karin Seider, NABU-Kreisverband Celle und Jens Holzhausen, Abfallzweckverband Celle
Karin Seider, NABU-Kreisverband Celle und Jens Holzhausen, Abfallzweckverband Celle
Foto: Gerhard Seider

Die beachtlichen Stückzahlen erklären sich daher:

Übrigens: Der Versand mit den kostenlosen Adressaufklebern, die man sich im Internet ausdrucken kann, klappt hervorragend. Besten Dank an den Bundesverband für die ausgezeichnete Organisation.


NABU Kreisverband Celle • Schuhstraße 40NABU | NABU Niedersachsen | Naturbeobachtungen | Datenschutz | Impressum