Fr, 26.06.2020 – 13:00 Uhr

Karin Seider

Sa, 27.06.2020 – 21:00 Uhr

Kuckuck

Ein Kuckuck flog von Baum zu Baum über die Heide.

Oldendorf, Angelbecks Teich

Fr, 19.06.2020 – 19:00 Uhr

Teichrohrsänger und Mönchsgrasmücke

An einem Teich singen Teichrohrsänger und Mönchsgrasmücken.

Hetendorf

Sa, 30.05.2020

Kuckuck

Erfreut uns seit dem 1. Mai täglich rund um Lutterloh

Lutterloh

Ralf Struwe

Do, 28.05.2020

Kleines Wiesenvögelchen

Kleines Wiesenvögelchen und Blutbär am Sonnenberg in Müden gesichtet.

Müden/Örtze

K.B.

Gruppen » Bergen/Unterlüß » „Hotel zur wilden Biene“ an der Waldschule

„Hotel zur wilden Biene“ an der Waldschule

Das Wildbienenhotel auf dem Gelände der Waldschule Unterlüß ist am 07. März 2012 fertig gestellt worden und die Schlüssel zu dem Brut-Beobachtungskasten wurden im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters, Herrn Vogler, an die Schulleiterin, Frau Kreuzer, übergeben.

Insektenhotel

Insektenhotel (Foto: Gerhard Seider)

Der NABU Unterlüß hat mit der Waldschule Unterlüß eine Kooperation vereinbart. Ein Baustein ist die Errichtung eines Wildbienenhotels mit tatkräftiger Unterstützung der siebenten Klasse der Hauptschule Unterlüß. Der NABU möchte den bedrohten Wildbienen eine vielgestaltige Brutmöglichkeit bieten. Wildbienen, zu denen auch die Hummeln gehören, sind neben den Honigbienen die wichtigsten Blütenbestäuber. Die Schüler haben nun die Möglichkeit, sich im Biologieunterricht mit dem unterschiedlichen Brutverhalten der Insekten zu beschäftigen.

Nach der Errichtung des Fachwerkständers haben die Schüler im Winterhalbjahr im Werkkeller der Schule die einzelnen Fächer mit Lehm, Stroh, Heu, Schilf- und Bambusabschnitten, angebohrten Stirnhölzern, Baumwurzeln, Rindenmulch, Kiefernzapfen, Ziegelsteinen und Glasröhrchen bestückt.

Die Kosten dieses Projektes wurden vom NABU Unterlüß, der Naturschutzstiftung Celler Land und der Tischlerei Lohse aus Unterlüß getragen.

Wir hoffen, dass demnächst „Pensionsgäste“ einziehen und die Schüler etwas Muße finden, sich mit der Brutbiologie der Wildbienen zu beschäftigen.

Nachtrag

Ab Mai 2012 herrscht reger Flugbetrieb vor dem Hotel. Div. Nisthilfen sind belegt und von außen verschlossen, auch sind bereits einige Glasröhrchen bewohnt!

Rote Mauerbiene

Rote Mauerbiene (Foto: Gerhard Seider)

Brutkammern

Brutkammern (Foto: Gerhard Seider)