Mitglieder werben

So, 22.09.19 – 13:15 Uhr

Eisvogel 2 Exemplare

Mehrfachsichtung: ein Exemplar flussabwärts, dann zwei in Formation zurück, dann wieder eins flussab, im Beobachtungszeitraum von 20 Minuten.

Wienhausen, Seedamm

Martin Budde

Mo, 29.07.19 – 08:10 Uhr

Schleiereule

Heute Morgen (8:00)konnte ich eine Schleiereule im Garten beobachten.

Niemsch detlef

Fr, 19.07.19 – 15:00 Uhr

Moschusbock Männchen, Aromia moschata

Ein prächtiges, großes Exemplar Aromia moschata direkt am Turm auf der Straßenseite am Geländer. Schade dass man den nur noch so selten sieht. Grüßle, Norbert

Beobachtungsturm im Michelwiesen Biotop Nienhagen

Norbert Petersen

Di, 11.06.19 – 15:00 Uhr

4 Distelfalter

4 Distelfalter haben wir im eigenen Garten auf Ackerwitwenblumen beobachtet.

So, 09.06.19 – 11:00 Uhr

Distelfalter

Derzeit findet ein auffälliger Einflug von Distelfaltern statt. Fast überall kann man einzelne oder kleine Gruppen von Distelfaltern beobachten.

Landkreis Celle

So, 26.05.19 – 17:30 Uhr

Krähe attackiert Graureiher

Ein vorbeifliegender Graureiher wird von einer Krähe attackiert.

Do, 23.05.19 – 10:15 Uhr

Pirol gesehen und vorher seit Tagen gehört.

Nienhagen/Nienhorst

Niemsch detlef

Gruppen » Hambühren

NABU-Gruppe Hambühren

Die Gruppe wurde am 20. März 1985 unter der früheren Bezeichnung DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz) gegründet. Leitgedanke der Gründungsmitglieder war, Naturschutz vor Ort wirksam zu gestalten und den Kreisverband zu entlasten. Unser Aktionsradius umfasst Hambühren mit den Ortsteilen Oldau und Ovelgönne. Wir haben zur Zeit 137 Mitglieder.

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind:

Betreuung und Unterhaltung von rund 155 Nisthöhlen, die von uns an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet, wie z.B. auf den Friedhöfen in Hambühren und Oldau, der früheren Kläranlage, der ehemaligen Mülldeponie und einigen Waldstücken angebracht wurden. In Scheunengiebeln im alten Ortskern sowie in Oldau haben wir 4 Schleiereulenbrutkisten angebracht, die regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden. Im Landeswald südlich Hambühren betreuen wir 15 Bruthöhlen für Raufußkauz und Hohltaube.

Beteiligung an der Erfassung und Zählung von Rauch- und Mehlschwalben, Anbringen von Plaketten „Hier sind Schwalben willkommen“ Jährliches Anlegen einer Lehmpfütze, um den Mehlschwalben den Nestbau am Oldauer Kraftwerk zu erleichtern. An geeigneten Gebäuden wurden Nisthilfen für Mehlschwalben angebracht.

Pflege und Entwicklung des Geländes einer früheren Mülldeponie, das uns nach Gründung unserer Gruppe zur Betreuung und Entwicklung im Sinne des Naturschutzes von der Gemeinde übergeben wurde. Es wurden eine größere Feldhecke und zwei Teiche angelegt. Mit Unterstützung der Gemeinde wurde einer der Teiche infolge drohender Verlandung mehrfach freigeräumt. In der Winterzeit werden auf dem weitläufigen Gelände sechs Vogelfutterstellen regelmäßig beschickt.

Unsere Fledermaus AG ist sogar überörtlich in Nachbargemeinden tätig Auf dem Gemeindegebiet Hambühren wurden an geeigneten Orten neben etlichen Kleinhöhlen sechs große Winter- und vier Sommerquartiere für Fledermäuse angebracht. Durch den Ausbau von geeigneten Höhlen und Kellern werden Fledermäusen weitere Überwinterungsmöglichkeiten geschaffen.

Kartierungen von infrage kommenden Gebieten und Meldung an die Untere Naturschutzbehörde mit dem Ziel der Unterschutzstellung nach § 28a NNatG. Zurzeit sind wir mit sieben Gebietsmeldungen erfolgreich.

Öffentlichkeitsarbeit durch Beiträge in der Presse z.B. in der Celleschen Zeitung und im Gemeindeblatt.

Vorsitzende Angelika Addicks Tel. 0152 5191 1098
Stellvertr. Vorsitzender