Mi, 28.04.2021 : heiter ∿ 17 °C

Kuckuck

Zum ersten Mal in diesem Jahr ruft ein Kuckuck.

Niederohr

Sa, 24.04.2021 – 17:20 Uhr : heiter ∿ 14 °C

Fledermaus am Tag

Direkt hinter dem Zusammenfluss von Örtze und Wietze jagd eine mittelgroße Fledermaus über das Wasser. Am hellichten Tage!

Müden (Örtze)

Sa, 24.04.2021 – 16:20 Uhr : heiter ∿ 15 °C

Fuchs

Über 5 Minuten kann ich einen Fuchs auf einer versteckten Wiese beobachten. Er wirkt ziemlich entspannt und schlendert scheinbar ziellos durchs Gras und legt sich manchmal kurz hin, um das sonnige Frühlingswetter zu genießen. Als er mich dann doch noch wahrnimmt, verschwindet er zügig ins Dickicht.

Bei Baven

Do, 08.04.2021

Rotdrosseln

Mehr als 15 Rotdrossel sind bei uns im Garten und tun sich an den Efeufrüchten gütlich. Das ist bereits seit mehr als 4 Tagen der Fall.

Groß Hehlen

Brüsewitz

Mo, 15.02.2021 : Schneegriesel ∿ -2 °C

Rehe im Schnee

Im Hasselbusch streifen 3 Rehe durch den verschneiten Nadelwald. Nach heftigen und langandauernden Schneefällen und starken Winden in den letzen Tagen bedeckt eine knapp 20 cm dicke Schneedecke die Landschaft. Am Nachmittag geht der Schneefall in Regen über.

Gruppen » Hambühren

NABU-Gruppe Hambühren

Die Gruppe wurde am 20. März 1985 unter der früheren Bezeichnung DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz) gegründet. Leitgedanke der Gründungsmitglieder war, Naturschutz vor Ort wirksam zu gestalten und den Kreisverband zu entlasten. Unser Aktionsradius umfasst Hambühren mit den Ortsteilen Oldau und Ovelgönne. Wir haben zur Zeit 137 Mitglieder.

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind:

Betreuung und Unterhaltung von rund 155 Nisthöhlen, die von uns an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet, wie z.B. auf den Friedhöfen in Hambühren und Oldau, der früheren Kläranlage, der ehemaligen Mülldeponie und einigen Waldstücken angebracht wurden. In Scheunengiebeln im alten Ortskern sowie in Oldau haben wir 4 Schleiereulenbrutkisten angebracht, die regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden. Im Landeswald südlich Hambühren betreuen wir 15 Bruthöhlen für Raufußkauz und Hohltaube.

Beteiligung an der Erfassung und Zählung von Rauch- und Mehlschwalben, Anbringen von Plaketten „Hier sind Schwalben willkommen“ Jährliches Anlegen einer Lehmpfütze, um den Mehlschwalben den Nestbau am Oldauer Kraftwerk zu erleichtern. An geeigneten Gebäuden wurden Nisthilfen für Mehlschwalben angebracht.

Pflege und Entwicklung des Geländes einer früheren Mülldeponie, das uns nach Gründung unserer Gruppe zur Betreuung und Entwicklung im Sinne des Naturschutzes von der Gemeinde übergeben wurde. Es wurden eine größere Feldhecke und zwei Teiche angelegt. Mit Unterstützung der Gemeinde wurde einer der Teiche infolge drohender Verlandung mehrfach freigeräumt. In der Winterzeit werden auf dem weitläufigen Gelände sechs Vogelfutterstellen regelmäßig beschickt.

Unsere Fledermaus AG ist sogar überörtlich in Nachbargemeinden tätig Auf dem Gemeindegebiet Hambühren wurden an geeigneten Orten neben etlichen Kleinhöhlen sechs große Winter- und vier Sommerquartiere für Fledermäuse angebracht. Durch den Ausbau von geeigneten Höhlen und Kellern werden Fledermäusen weitere Überwinterungsmöglichkeiten geschaffen.

Kartierungen von infrage kommenden Gebieten und Meldung an die Untere Naturschutzbehörde mit dem Ziel der Unterschutzstellung nach § 28a NNatG. Zurzeit sind wir mit sieben Gebietsmeldungen erfolgreich.

Öffentlichkeitsarbeit durch Beiträge in der Presse z.B. in der Celleschen Zeitung und im Gemeindeblatt.

Vorsitzende Angelika Addicks Tel. 0152 5191 1098
Stellvertr. Vorsitzender
Dieter Obermeier Tel. 0151 7509
Kassenwartin